• Allgemeines

• Qualität und Wirkung von Ganztagsschulen

• Vom 8.-10. Oktober 2019 fand das Seminar "Qualität und Wirkung von Ganztagsschulen" statt. 18 Grundschullehramtsstudierende der Universität Bamberg nahmen teil. Das Seminar haben wir, Benjamin von Allmen (Dozent) und Stefanie John (Leiterin des offenen Ganztags der Mittelschule in Hirschaid), zusammen geplant und durchgeführt. Wir freuten uns sehr darauf, in den Ganztagsschul- Diskurs mit Studierenden einzutreten.

Am ersten Seminartag vermittelten die Studierenden vorbereitete Inhalte rund um die Frage was eine gute Ganztagsschule ist und inwiefern besonders ausserunterrichtliche Angebote denn auch Wirkungen zeigten. Sofort kamen Diskussionsfragen auf wie ‘Was bedeutet denn ein gebundener Ganztag für uns als Lehrkräfte?’ oder ‘Was passiert denn genau in ausserunterrichtlichen Bildungsangeboten und welche Wirkung auf die Kinder haben diese?’. Neben theoretischen Ausführungen zu solchen Fragen betrachteten wir auch empirische Studien über die Wirkung ausserunterrichtlicher Ganztagsangebote.

Mit vielen Fragen zum Thema durften wir am zweiten Seminartag dank die Ganztagsschule Hirschaid besuchen.

An der Ganztagsschule in Hirschaid durften wir uns auf viele verschiedene Grundschul- und Mittelschulklassen aufteilen. Von Mathe-, Deutsch- bis Religions- und Sportunterricht durften wir so in ziemlich alle Fächer eintauchen. Aus der Sicht des Seminarthemas wurde dann besonders die Mittags- und Nachmittagszeit interessant. Einblick konnten wir vor allem in die Betreuung der Schülerinnen und Schüler aus dem offenen Ganztag gewinnen (offener Ganztag: Das ausserunterrichtliche Angebot ist freiwillig – nur ein Teil einer Klasse bleibt nach dem morgendlichen Unterricht noch in der Schule). Nach dem Mittagessen war bei diesen Gruppen meistens Hausaufgaben und danach freies Spiel angesagt.