• FSSJ

• Freiwilliges soziales Schuljahr

• Mitmachen – das macht unsere Schule!

Seit dem Schuljahr 2007/08 besteht das Freiwillige Soziale Schuljahr (FSSJ) nunmehr an der Grund- und Mittelschule Hirschaid. Nach dem Neustädter Modell ist es ein mehrfach ausgezeichnetes und erfolgreiches Projekt zur Engagementförderung bei Jugendlichen. Die Koordinationsstelle in Bamberg wird über die CariThek umgesetzt.

FSSJ Zielsetzungen für unsere SchülerInnen:

• Positive Erfahrungen im freiwilligen Engagement sammeln.
            • Kontinuierliche Einblicke in soziale Berufe erhalten.
            • Persönliche Mündigkeit erlangen.
            • Anspruch auf ein qualifiziertes Arbeitszeugnis haben, das ihnen die in der Freiwilligenarbeit erlernten und bewiesenen Fähigkeiten und Kompetenzen bestätigt.
            • Besondere Förderung von SchülerInnen mit Migrationshintergrund. Informationsbereitstellung auch in deren Muttersprache.

Du willst auch mitmachen?

FSSJ NEA | Neustadt an der Aisch

Das Freiwillige Soziale Schuljahr (FSSJ) startet wieder in diesem Schuljahr! Interessierte Schüler der Jahrgangsstufen 8-10 können nun brandaktuell mithilfe der Internetseite der Carithek Bamberg eine passende Einsatzstelle im Umkreis von Hirschaid finden und sich dort online registrieren.

80 Stunden freiwilliges, soziales Engagement, verteilt auf das Schuljahr, werden nicht nur mit wertvollem Lernen fürs Lebens belohnt. Das verdiente Zertifikat für die Bewerbungsunterlagen winkt ebenso.
            Starte auch du durch und finde deine Einsatzstelle auf:

Für nähere Informationen und Hilfe bei der online-Anmeldung stehe ich zur Verfügung.

Frau Oswald

Freiwilliges soziales Schuljahr (FSSJ)