• Grundschule 2021-2022

• Digitalisierung in der Grundschule

• Digitalisierung: Mit den iPads auf Lesespuren unterwegs

Im Schuljahr 2021/2022 konnten auch die Grundschulkinder in Sachen Digitalisierung neue Wege gehen. Die Grundschule wurde im Rahmen des Digitalpakets Bayern unter anderem mit mehreren iPad-Koffern ausgestattet. Während des normalen Grundunterrichts erwarben auch die Kinder der 2. Klasse vertiefte Grundkenntnisse im Umgang mit dem Tablet. Durch die vielen Wochen im Homeschooling war fast allen Kindern das Arbeiten mit diesem Medium bereits vertraut. In der Weihnachtszeit setzten die Kinder die iPads ein, um ein Weihnachtsrätsel zu lösen: Der Wunschzettel war verschwunden! Die Kinder durften sich auf den Weg machen, den Wunschzettel wieder zu finden. Mit ausgelegten QR-Codes, die die Kinder über die Kamera einscannten, kamen sie auf kleine Texte. Diese führten sie auf den richtigen Weg. In einem großen Suchbild war die Spur angelegt, die sie mit den Texten durchwandern mussten. Am Ende jeden Textes wurde genannt, mit welchem Tier oder Gegenstand es weitergeht. Suchten und schauten sie richtig, konnten sie auch den nächsten passenden Text öffnen. Wer nicht genau gelesen hatte, kam auf eine falsche Spur und wurde mit dem geöffneten Text darauf hingewiesen, den richtigen Weg zu suchen. Sehr eifrig und höchst motiviert liefen die Kinder von QR-Code zu QR-Code, öffneten die neuen Texte und fanden so Schritt für Schritt Buchstaben für ein Lösungswort. Und zum Glück: Der letzte Text löste das Rätsel, der Weihnachtswunschzettel wurde wieder gefunden!

Ganz spielerisch erwerben die Kinder bereits im Grundunterricht Kompetenzen, die beim Arbeiten mit Tablets notwendig sind: Der Homebutton muss gedrückt werden, ein QR-Code abgescannt, die passende Internetseite geöffnet, aber auch wieder verlassen werden. Sie erkennen, welche Symbole für sie relevant sind und wie sie diese bedienen. Am Ende des Gebrauchs werden offene Seiten geschlossen und nicht mehr Gebrauchtes „weggewischt“. Im Umgang mit den Geräten zeigen sich die Kinder sehr umsichtig und vorsichtig, sie erkennen ihre Verantwortung für eine sachgerechte Behandlung.