• Grundschule 2021-2022

• Vorlesetag - 1. Klassen

• Von Kartoffelkönigen und Mäusen

Am 19. November 2021 war internationaler Vorlesetag. Hierfür übten die dritten Klassen fleißig und das Ergebnis ließ sich hören und sehen. Gleich drei Bücher bekamen die Erstklässler vorgelesen und die Bilder wurden auf unseren neuen Smartboards so vergrößert, dass alle Kinder wunderbar in die Welten von Frederick, Mats und dem Kartoffelkönig eintauchen konnten. So stellten wir uns die Frage, warum sich der Kartoffelkönig am Ende von den Kindern hat essen lassen. Wir hörten, dass es auch manchmal wichtig ist, wie Frederick, den Moment zu genießen. Er sammelte lieber bunte Farben, wärmende Sonnenstrahlen und viele Wörter, um diese dann im langen Winter mit den anderen Mäusen zu teilen.  Mit Mats und seinen Mäusefreunden hatten wir sogar eine Entscheidung zu treffen: Sollen sich die Mäuse die glänzenden Wundersteine alle holen und damit den Berg zerstören oder sich nur einen Stein nehmen und mit diesem sorgsam umgehen? Am Ende dieser Geschichte bekamen die ZuhörerInnen selbst einen kleinen Wunderstein geschenkt, der im dunklen leuchtet und an diesen schönen Tag erinnert.

Vielen Dank an die 3. Klassen, uns hat der Vorlesetag sehr gefallen!

Die Kinder und Lehrer der 1a, 1b und 1c