• Grundschule 22-23

• Besuch der 4. Klassen beim Bürgermeister

• Was macht eigentlich ein Bürgermeister?

Diese Frage stellten sich die Viertklässler und besuchten im Rahmen der Unterrichtssequenz Unsere Gemeinde am 13.10.22 den Hirschaider Bürgermeister Klaus Homann im Rathaus.

Dort angekommen erforschten die Kinder zunächst, welche Ämter in einem Rathaus vorzufinden sind und interviewten spontan einen Mitarbeiter des Bauamts. Nach einem kurzen Vortrag über die unterschiedlichen Aufgabenbereiche eines Bürgermeisters, stellten die SchülerInnen gemeinsam mit Herrn Homann eine Gemeinderatssitzung nach. Bei dieser durfte natürlich eine ordnungsgemäß durchgeführte Abstimmung nicht fehlen. Antragstellung der Kinder: Verlängerung der Sommerferien um eine Woche ;

Im Anschluss konnten die Kinder dem Bürgermeister ihre im Vorfeld gesammelten Fragen stellen und übergaben ihm Briefe mit Wünschen für Hirschaid und für ihre Schule. Ein Wunsch wurde prompt erfüllt und die Klasse 4c erhielt freudestrahlend einen nagelneuen Fußball für die Pause.

Vielen Dank an Herrn Homann und die Mitarbeiter des Rathauses Hirschaid für die wertvollen Einblicke in das demokratische Geschehen und die geduldige Beantwortung aller kleinen und großen Anliegen!