• Mittelschule 2021-2022

• Teamtraining und Naturerlebnisse in Hobbach

•

Vom 25. bis 29. Oktober waren die Klassen 8cM und 8dM im Schullandheim in Hobbach, Nähe Aschaffenburg.

Am Montag ging es früh um 8 Uhr nach einem Coronatest an der Bushaltestelle in Hirschaid los. In Hobbach angekom-men, erhielten wir die Anweisung, unsere Zimmer zu beziehen. Als nächstes stand Team-Power auf dem Programm. Nach einigen lustigen Spielen waren wir im Niedrigseilgarten. Die Schülerinnen und Schüler mussten sich gegenseitig helfen und einander vertrauen, um ans Ziel zu gelangen. Nach dem Abendessen trafen wir uns im Gemeinschaftsraum, um uns mit  Gesellschaftsspielen zu vergnügen.

Am nächsten Morgen machten wir uns nach dem Frühstück auf, um Bodentiere zu sammeln und zu betrachten. Herrmann, unser Betreuer, ermutigte einige Schülerinnen und Schüler, eine Wespe auf der Hand zu tragen. Vielen gelang es, ihre ursprüngliche Ablehnung gegenüber Insekten und Würmern zu überwinden.

Am Nachmittag ging es in die Höhe. Eine Person kletterte im Kletterwald, während die Mitschülerinnen und Mitschüler sie sicherten. Auch hier war gegenseitiges Vertrauen gefragt. Zudem stellten sich einige Kinder ihrer Angst und überwanden sie. Nach ein paar Stunden Freizeit unternahmen wir eine Nachtwanderung, auf der wir sogar Fackeln dabeihatten. Allen gefiel das so gut, dass wir gleich am nächsten Abend wieder aufbrechen wollten.

Tags darauf stand Aschaffenburg auf dem Plan. Dort angekommen, ging es in kleinen Gruppen los zur Fotorallye. Es mussten verschiedenste Motive fotografiert werden. Eine lustige Sache. Im Anschluss hatten wir noch Zeit zur freien Verfügung. Zurück im Schullandheim, ging es nach dem

Abendessen nochmal los zu einer Nachtwanderung.

Tags darauf machten wir Geocaching. Dabei geht es darum, mit Hilfe eines GPS-Gerätes an unbekannten Orten Verstecke aufzuspüren. Auch hier sind wir viel gelaufen.

Nachmittags wurden die Bilder der Fotorallye angeschaut und die Sieger ermittelt, die dann einen Preis bekamen.

Am Abend konnten wir uns in der Turnhalle noch austoben, Tischtennis oder Kicker spielen oder einfach nur miteinander reden und Spaß haben.

Schon war der Freitag gekommen. Noch vor dem Frühstück räumten wir unsere Zimmer. Gegen 9.30 Uhr fuhren wir los. Der Aufenthalt hat allen sehr gefallen. Es konnten Vorurteile abgebaut, Streitigkeiten aufgeklärt und Vertrauen aufgebaut werden. Ob das alles so bleibt? Jede und jeder Einzelne ist gefragt.

Klassen 8cM, 8dM