• Nikolaus - Fairtrade

• Nikolaus

• Besuch von Bischof Nikolaus

• Montag, 07.12.2020

• Heute am Montag, den 07.12.2020, kam hoher Besuch in die ersten Klassen: Bischof Nikolaus besuchte die Schulneulinge. Nach einer würdevollen Begrüßung erklärte er den aufmerksam lauschenden Schülern, dass er als Stellvertreter für den wahren Nikolaus kommt. Um auch in unserer heutigen Zeit nicht zu vergessen, was der Heilige vor hunderten von Jahren Gutes bewirkt hat, werden noch heute die Kinder beschenkt. Bischof Nikolaus hat in seinem Leben durch viele gute Taten erkennen lassen, wie schön und wichtig es ist, anderen zu helfen. Den Schulkindern wurde erklärt, dass jedes Jahr am Nikolaustag Stellvertreter von Haus zu Haus gehen und so an alle Legenden, die es rund um den Nikolaus gibt, erinnern. Die Kinder waren auf den Besuch gut vorbereitet: Im Unterrichtsfach Werken/Gestalten wurden Nikolaussäckchen verziert. Diese waren nun gefüllt im Sack vom Nikolaus zu finden. Mit Spannung warteten die Kleinen darauf, dass ihr Name genannt wurde und sie vortreten durften. Die Stille im Klassenzimmer ließ erkennen, welch einen Eindruck Bischof Nikolaus ihnen vermittelte. Zum Abschluss führten die beschenkten Kinder als Dankeschön ein Nikolausgedicht vor.

Gerhild Rasim