• Schulleitung

• Eine Schule mit vielen Facetten

• Herzlich willkommen an der Grund- und Mittelschule Hirschaid – einer Schule mit vielen Facetten.

Wir arbeiten nicht nur strikt nach Lehrplan, sondern nehmen besonders unsere Schüler in den Blick. Wir fördern und fordern, ohne zu überfordern, bieten zahlreiche interessante Arbeitsgemeinschaften an, sorgen für die maßgeschneiderte berufliche Beratung vor Ort, ermöglichen Praktika auch über das übliche Maß hinaus, indem wir in der 8.Klasse jeweils einen ganzen Tag draußen im Betrieb stehen und arbeiten mit führenden Wirtschaftsunternehmen unserer Region eng zusammen. Unsere Drittkraft fördert die deutsche Sprache gezielt im Umfang von zwölf Wochenstunden, das etablierte Lesehund- und Mentoren-Programm nimmt einzelne leseschwache Schüler in den Blick und steigert sich bis zur „Rundum-Betreuung“ bedürftiger Schüler. Bei uns geht keiner verloren, jeder erhält seine zweite Chance, in dem guten Glauben, dass er diese auch nutzt. Offene Ganztagsangebote, getragen von KoBiS und dem Caritas-Kinderort an der Schule sowie zwei gebundene Ganztagszüge runden das Angebot genauso ab wie der erfolgreich arbeitende Mittlere Reife-Zug.  Sollten Sie Erziehungsschwierigkeiten haben, bieten unsere Beratungslehrerin sowie zwei Jugendsozialarbeiterinnen kompetente Hilfe an. Im sozialen Bereich sind wir ebenfalls durch das Tutoren-Programm, unserer Engagement als Umweltschule, die Streitschlichter-und Lotsenausbildung, Handy-Kurse, Catering und Weihnachtsfeiern für Senioren u.v.m. breit aufgestellt. Nutzen Sie unser vielfältiges Angebot! Wir freuen uns auf sie und Ihre Kinder!