• Tutoren

• Das sagen die Tutoren und Tutorinnen über ihren Einsatz:

Warum hast du dich entschieden, eine Stelle als Tutor anzutreten?

• Ich habe mich dazu entschieden, weil ich von Freunden gehört habe, dass es echt Spaß macht und sinnvoll ist. Es kommt auch gut im Lebenslauf an.
            • Ich bin sehr hilfsbereit. Die Lehrerinnen, die die 1. Klassen unterrichten, sind sehr beschäftigt. Ich dachte mir, eine Unterstützung würde bestimmt nett sein.
            • Ich möchte Erzieherin werden, da ist die Stelle gut für meine Bewerbung.

Was motiviert dich, dabei zu sein?

• Die kleinen Kinder motivieren mich, da sie sich freuen, wenn man wiederkommt.
            • Die Kinder werden durch gemeinsame Unternehmungen anhänglicher und kommen gerne auf einen zu.
            • Es gibt mir ein gutes Gefühl, wenn ich helfen kann.
            • Ich finde es schön, Kindern zu helfen.

Welche Schwierigkeiten/Herausforderungen hast du bei der Arbeit?

• Man braucht viel Geduld bei manchen Kindern, da sie sich immer schnell ablenken lassen und nicht immer gleich reagieren.
            • Da man zu spät in den eigenen Unterricht kommt, verpasst man vielleicht wichtige Informationen. Aber es gibt freundliche Mitschüler, die einen über alles informieren, was man verpasst hat.
            • Wer immer pünktlich in den Unterricht kommen will und nichts verpassen will, für den ist das FSSJ vielleicht nicht ganz das Richtige.
            • Die Kinder sind manchmal recht laut und es ist anstrengend, Kinder zu motivieren.
            • Für mich ist es manchmal schwierig, mich an stressigen Tagen zu motivieren, hinzugehen.
            • Es ist manchmal schwer, ihnen etwas so zu erklären, dass sie es verstehen.

Kannst du das Projekt deinen Mitschülern weiterempfehlen?

• Ja (Einstimmig und von allen!)