• Streitschlichter

• „Bei Gewalttätigkeiten körperlicher oder seelischer Art ist als Maßnahme beim ersten Mal ein Gespräch mit Streitschlichtern vorgesehen"

Was soll ich machen wenn ich einen Streitschlichter brauche?

• Sucht euch Streitschlichter aus, mit denen ihr gerne sprechen würdet und sprecht sie an.
            • Es wird dann ein Termin und einen Ort für ein Treffen ausgemacht.
            • Natürlich können sie auch gleich mit euch sprechen - wenn es notwendig ist.
            • Die Streitschlichter führen dann mit euch ein Gespräch. Es wird keine Strafen geben und findet in aller Vertraulichkeit statt. Dabei überlegt ihr euch gemeinsam eine Lösung für das Problem.
            • Erwachsene sind bei der ganzen Angelegenheit nicht dabei.
            • Das Ziel der Streitschlichter ist es, eine Lösung für das Problem zu finden und nicht Strafen zu vergeben!

In den Pausen findet man die Streitschlichter bei dem Streitschlichterhäuschen.

• Ein Bericht über die Streitschlichter-Ausbildung

• "Im Jugendgästehaus am Kaulberg in Bamberg fand von Montag, 10.11. bis Mittwoch, 12.11. die diesjährige Streitschlichterausbildung statt.

Wir trafen uns am Montag vor Ort, das es schwer einzuschätzen war, ob die Züge zu diesem Zeitpunkt fahren werden. Dank guter Selbstorganisation seitens der Schüler und Eltern waren alle, wie geplant, um 10 Uhr da.

Im Seminarraum "Domblick" wurde den 11 neuen Teilnehmern, mit sehr guter Unterstützung von 7 erfahrenen Streitschlichtern, die Kunst der Streitschlichtung vermittelt.

Im Rahmen der Ausbildung wurden folgende Fertigkeiten geübt:

> Neutralität und Vertraulichkeit bewahren
              > Konflikt-Hintergrund klären
              > Aktives Zuhören
              > Kompromisse anbahnen
              > Ich-Botschaft verwenden
              > Kooperative Konfliktlösungen erreichen

Abwechslung für Körper und Geist boten Spaziergänge durch die Altstadt.

Nach der schriftlichen Prüfung wurden von unserern Jugendsozialar-beiterinnen die Möglichkeiten der Kooperation Jugendarbeit/ Streit-schlichtung an der Schule Hirschaid erarbeitet.

Im Anschluss konnten, erfreulicherweise, alle neuen Teilnehmer eine Urkunde in Empfang nehmen.

Die Streitschlichter sind an unserer Schule nicht nur für Schlichtungs-gespräche im Einsatz. Für die Kinder der ersten Jahrgangsstufe stellen sie sich als Tutoren zur Verfügung. Schüler aus anderen Jahrgangs-stufen, die neu an unserer Schule kommen, werden im Rahmen von "BIG HELP" von ihnen unterstützt.

Danke allen Streitschlichtern für ihren Einsatz!"