• Schulhausinterne Erziehungshilfe

• Schulhausinterne ErziehungsHilfe (SEH)

• SCHULHAUSINTERNE ERZIEHUNGSHILFE (SEH)

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler!

Seit einigen Jahren habe ich die Tätigkeit als schulhausinterne Erziehunghilfe (SEH) übernommen.

Die Zielsetzung dieser Aufgabe ist es, innerhalb unserer Schule in schwierigen erziehlichen Situationen beratend und helfend tätig zu werden.

Bei der SCHULHAUSINTERNEN ERZIEHUNGSHILFE handelt es sich um eine Hilfestellung für Schüler, Lehrkräfte und Eltern, die sich flexibel an die jeweiligen Bedürfnisse vor Ort anpasst.

Da mit Frau Lena Hecht-Wiechert und Frau Louisa Eichenhüller inzwischen zwei Jugendsozialarbeiterinnen an der Grund- und Mittelschule Hirschaid tätig sind, werde ich auch weiterhin schwerpunktmäßig im Bereich der Grundschule arbeiten.

Die Arbeitsfelder der SEH liegen in den folgenden Bereichen:

ð Einzelfallarbeit

ð Kollegiale Fallbesprechung

ð Hilfestellung in der Zusammenarbeit zwischen Eltern und Lehrkräften

ð Kooperation mit dem Beratungslehrer, MSD, der Schulpsychologin, den

Jugendsozialarbeiterinnen und außerschulischen Fachdiensten

ð Angebote zum sozialen Lernen (z.B. Sozialkompetenztraining, Faustlos,

Rollenspiele, …)

Um das Angebot der SEH nutzen zu können, finden Sie hier die Sprechzeit für das Schuljahr 2022/ 2023.

Bitte melden Sie sich zur Sprechstunde vorher an!

Zudem können weitere Termine per E-Mail unter seh-grundschule-hirschaid@gmx.de vereinbart werden.

Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit!

Irene Feldbauer