• Jugendsozialarbeiter

• Jugendsozialarbeit

• JaS – Jugendsozialarbeit an der Grund- und Mittelschule Hirschaid ist eine Leistung der Jugendhilfe und die intensivste Form der Zusammenarbeit von Jugendhilfe und Schule. Der Lebensraum Schule bietet einen einmaligen Ort, wo Jugendhilfe frühzeitig und nachhaltig tätig werden kann, um die Entwicklung einzelner Kinder-, Jugendlichen und deren Familien zu fördern.

Ein Bild, das Text, Screenshot, Schrift, Diagramm enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Einzelfallhilfe: individuelle Beratungsangebote für Schüler*innen bei persönlichen Sorgen und Problemen, Lernschwierigkeiten, Konflikten mit Mitschüler*innen, Mobbing, familiären Problemen, Fragen zu Sexualität und Schwangerschaft, Beziehungsproblemen, Fragen zu Drogen/Suchtverhalten/Essstörungen, Schwierigkeiten in der Schule oder im Praktikumsbetrieb, Unsicherheiten bei Berufswahl, Unterstützung beim Erarbeiten eines positiven Selbstbildes und noch vieles mehr.

Elternarbeit: Beratungsangebote für Eltern insbesondere bei erzieherischen oder schulischen Problemen; unterstützende Teilnahme an Lehrer-Eltern-Gesprächen; Mitwirkung an Elterninformationsveranstaltungen; Möglichkeit von Hausbesuchen; Unterstützung beim Aufsuchen von Behörden/Beratungsstellen usw.

Krisenintervention: Notwendige Sofortmaßnahmen in Zusammenarbeit mit Fachstellen bei schwerwiegenden akuten Problemkonstellationen.

Sozialpädagogische Gruppenarbeit: z.B. soziale Kompetenztrainings, Gewalt- und Suchtpräventionsprojekte, Projekte zu Gesundheitsförderung oder zur Bearbeitung geschlechtsspezifischer Fragen, Angebote zur interkulturellen Kompetenzerweiterung.

Arbeit mit Schulklassen: Begleitung/Mitarbeit/Unterstützung bei externen Projekten in den Klassen. (Ausschließlich von JaS eigens durchgeführte Klassenprojekte finden nur statt, wenn besonders schwierige Konstellationen vorliegen und ein Großteil der Schüler*innen von Benachteiligung betroffen sind, wie z.B. bei Mobbing oder gewalttätigem Umgang innerhalb der Klasse)

Bei Bedarf: Weitervermittlung an andere Fachstellen

>> Weitere Informationen zu JaS finden Sie unter:

https://www.stmas.bayern.de/jugendsozialarbeit/jsa/index.php <<

Ein Bild, das Text, Screenshot, Schrift, Logo enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Termine können mit uns persönlich, telefonisch oder per Mail vereinbart werden:

Grund- und Mittelschule Hirschaid
            Alleestraße 1