• Ersthelfer

• In der zweiten Hälfte des Schuljahres 2011/12 begann die Mittelschule Hirschaid mit der Einrichtung eines Schulsanitätsdienstes. Hintergrund dieses Schulsanitätsdienstes war, die Erste-Hilfe-Versorgung an der Grund- und Mittelschule Hirschaid zu ergänzen und zu sichern. Es wurden zunächst in den Jahrgangsstufen 7 Schüler/Innen gesucht, die sich auf freiwilliger Basis als Schulsanitäter/Innen zur Verfügung stellten. Die Schüler/Innen erhielten dann in 16 UE eine Erste-Hilfe-Grundausbildung.

Schüler/-innen, die in Erster Hilfe ausgebildet wurden, stellen im Rahmen des SSD (SchulSanitätsDienstes)  – mit ihrer Kooperationslehrkraft Frau Cruz – die Erstversorgung im Falle von Unfällen, Verletzungen, Krankheit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes oder der Erziehungsberechtigten sicher.

Das primäre Ziel ist es zu helfen und einen Beitrag zur Förderung und Unterstützung von Kindern zu leisten mit dem Ziel, Selbstbestimmung und Verantwortungsbewusstsein zu stärken.

Unsere Schulsanitäter/-innen leisten, einem Dienstplan folgend, Erste Hilfe an unserer Schule, d. h.

• sie helfen kompetent und schnell bei Unfällen, Verletzungen oder Krankheiten und
            • helfen bei Sportfesten oder anderen Schulveranstaltungen vor Ort
            • sie dokumentieren ihre Einsätze im Verbandbuch
            • sie sind zuständig für das Sanitätsmaterial
            • weisen auf Gefahrenquellen hin oder beseitigen diese

In den darauffolgenden Schuljahren wurden immer wieder neue Schulsanitäter/Innen geschult, sodass mittlerweile Schüler/Innen von den Jahrgangsstufen 7 bis 10 ihren täglichen Dienst nach Dienstplan versehen.

Zur Auffrischung und Vertiefung wird jährlich eine weiterbildende Schulung mit unserem Kooperationspartner der DLRG Hirschaid abgehalten, in der die Schüler mit Fallbeispielen konfrontiert werden und ihr Wissen gezielt auffrischen, einsetzen und vertiefen können.

Teilnehmer AG Schulsanitäter 2020/21

8cM Pauline Stübing