• Grundschule

• Computerführerschein der Klasse 2a

• Ein Projekt der Klasse 9 M im Fach Wirtschaft und Kommunikation unter der Leitung von Jessica Meyer

Gerade noch rechtzeitig bevor die Klasse 2a wie alle Schulkinder wegen Corona in das Homeschooling wechseln musste, wurde den Zweitklässlern von den Schülern und Schülerinnen der 9. Klasse sehr viel Wichtiges rund um den Computer und dessen Handhabung erklärt. Nach einem herzlichen Willkommensgruß schon vor dem Eingang zum Computerraum wurden die Kinder auch im Raum selber durch die großen Schüler begrüßt. Den Kindern wurde erst einmal an einem offenen Rechner das Innenleben eines Computers gezeigt und kindgerecht erste Erklärungen gegeben. Danach wurden sie einem Tandempartner zugeteilt und an einen Arbeitsplatz mit Computeranlage gesetzt. Schon Wochen vorher hatten sich die Schüler mit der Unterstützung von Jessica Meyer auf diesen Unterrichtsvormittag vorbereitet. Die Schüler erstellten eigens produzierte Erklärvideos, gestalteten zum visualisierten Erklären PowerPointPräsentationen und entwarfen ein Memory-Spiel zum digitalen Üben und Anwenden des Gelernten. Die Zweitklässler bekamen unterschiedlichste Aufgaben rund um Texte schreiben und gestalten, abspeichern, Textgestaltung, Korrigieren, dem Kennenlernen der Symbole und vieles mehr. In einem Geheft fanden sie Seite für Seite neue Aufgaben. Pro erfüllter Aufgabe durften sie sich einen Stern auf ihren Ausweis kleben. Den Abschluss bildete das Abtippen eines Gedichtes. Nach einer Phase des Versuchens zeigten die Tandempartner, wie schnell das Tippen mit dem Zehnfinger-system geht. Das gestaltete Gedichtblatt durften die Grundschul-kinder bearbeiten und ausdrucken. Der Schulvormittag war angefüllt mit Wissenserwerb, bei aller Anstrengung für die Kinder aber absolut kurzweilig und ansprechend. Voller Begeisterung äußerten sich die Zweitklässler, wie toll alles war und wie viel Spaß es gemacht hat. Stolz durften sie darauf sein, was sie alles geleistet hatten. Am Ende wurde ihnen ein Computerführerschein ausgestellt, der vom Tandempartner unterschrieben und übergeben wurde.

Ein ganz herzliches Dankeschön an Frau Meyer und den Neunt-klässlern für diesen gelungenen, durchdachten und so liebevoll durchgestalteten Schultag. Dass die erworbenen Kompetenzen dieses Tages bereits nach wenigen Tagen für die Kinder beim Homeschooling gefragt sein werden, konnten wir an diesem unbeschwerten Tag nicht wissen. Aber ganz sicher wenden die Kinder zuhause an den Computern und Tablets Vorgänge an, die sie an diesem Tag erworben haben!

Ein großes Dankeschön von der Klasse 2a!

Gerhild Rasim