• FSSJ

• Unsere Schulfamilie achtet aufeinander!

Ganz freiwillig, sozial und ehrenamtlich engagieren sich im Schuljahr 2022/23 zehn Mittelschüler*innen der 8. Jahrgangsstufe für den Dienst als Tutor*in in der Grundschule. Unterricht wird in besonderem Maße aufgewertet, wenn die Mittelschüler*Innen den Grundschüler*innen beispielsweise dabei helfen, sich vor 8 Uhr auf den Unterrichtstag vorzubereiten oder ihnen an Projekttagen mit Rat und Tat zur Seite stehen, mit ihnen lesen sowie neben Spiel und Spaß in der Pause einfach Acht auf sie geben.

Im Rahmen des Projekts „FSSJ - Freiwilliges Soziales Schuljahr“ der Carithek Bamberg tragen unsere Mittelschüler*innen vorbildlich zur Stärkung der sozialen Mitverantwortung junger Menschen bei. Ihnen wird die Teilhabe und Mitgestaltung unseres schulischen Miteinanders ermöglicht. Sie gewinnen Einblicke in „eine andere Seite“ des Lebens und in vielen Fällen dient diese Erfahrung zudem der Berufsfindung. 80 geleistete Stunden, verteilt auf das gesamte Schuljahr, werden in einem für die Bewerbungsmappe wertvollen Zertifikat bescheinigt.

Das Tutorensystem unserer Schule bewährt sich seit dem Jahr 2016 als erfolgreich und findet bei den engagierten Klassenleitungen der Grundschule großen Anklang. Die GuMS Hirschaid erhielt für dieses System während der Coronapandemie die Auszeichnung der Carithek Bamberg als herausragende Einsatzstelle.  Natürlich stehen unseren Schülern weiterhin auch externe Stellen als Einsatzstelle im „FSSJ-Projekt“ zur Verfügung.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Klassenleitungen der Grundschule, die die MittelschülerInnen zuverlässig betreuen und anleiten:
            Fr. Rasim (1a), Fr. Zwosta (1b) und Fr. Weiß (1c), Fr. Feldbauer (2a), Fr. Bergner (2b),

Unsere Achtklässler haben Spaß am Ehrenamt!
            obere Reihe: Jasmin Wünsche, Laura Weidner, Michelle Abert, Felix Voit, Justin Lengenfelder
            untere Reihe: Lilly Pieger, Lucy Bacher, Emely Hassa, Allegra Padvani, Angelica Whilby, Fr. Oswald

Fr. Katja Oswald, Lin