• Unser Leitbild

• In Vielfalt lernen und leben

Auf der Grundlage der Wertschätzung für uns selbst und für alle Mitglieder unserer Gemeinschaft, präsentieren wir uns als Schule vielfältig und gleichzeitig so einzigartig sowie facettenreich wie jedes Individuum unserer Schulfamilie ist.

Wir bieten jedem Kind je nach Begabung unterschiedliche Bildungsgänge und den Eltern passgenaue Betreuungsangebote. Als digital top ausgestattete Schule vermitteln wir nicht nur erfolgreich Wissen sowie Handlungs- und Nutzungskompetenz, sondern legen auch besonderen Wert auf den musisch/literarischen Ausgleich, um eine ganzheitliche Persönlichkeitsbildung zu fördern. Im Bereich der Mittelschule setzen wir auf die vertiefte Berufsorientierung durch die Zusammenarbeit mit vielen externen Partnern als Bereicherung und Brücke zur Praxis.

Da an unserer Schule 18 unterschiedliche Nationalitäten zusammenleben, legen wir Wert auf interkulturelle Erziehung, Toleranz und als zertifizierte Anti-Mobbing-Schule auf ein friedvolles, aggressionsfreies Miteinander.

Wir haben in allen Belangen die Nachhaltigkeit im Blick und als Umweltschule in einer Fairtrade-Gemeinde darüber hinaus das Ziel, unseren Schülern die Schönheit der Natur vor Augen zu führen und sie zum verantwortungsvollen Umgang mit ihr anzuleiten.