• Grundschule 22-23

• Feuerwehrbesuch der 3. Klassen

Die dritten Klassen inspizieren die Feuerwehr Hirschaid

Nachdem das „Feuer“ im Heimat- und Sachunterricht behandelt wurde, statteten die dritten Klassen der Grund- und Mittelschule der Feuerwehr Hirschaid einen Besuch ab.

Im Schulungsraum wurden wir von den Mitarbeitern der Feuerwehr herzlich begrüßt. Zunächst wurden die Anfänge der Feuerwehr sowie das richtige Verhalten im Brandfall erläutert. Eine Feuerwehrfrau und ein Feuerwehrmann überraschten uns mit ihrem Auftritt über die Drehleiter. In voller Ausrüstung stiegen sie durch das Fenster ein und stellten ihre Feuerwehrausrüstung vor.

Anschließend durfte die Kinderschar alle Räume des Feuerwehrgebäudes besichtigen. Besonderer Eindruck hinterließ der Raum der Jugendfeuerwehr.

Schließlich wurden die Fahrzeuge der Feuerwehr, die durch ihre Größe und ihr technisches Innenleben bestachen, begutachtet. In einer kurzen Darbietung wurde eine Schere gezeigt, die Eisen wie Papier schneidet.

Zur Freude aller Schülerinnen und Schüler fuhren uns die Feuerwehrmänner in ihren Fahrzeugen zur Schule zurück. An dieser Stelle möchten wir Lehrkräfte uns bei dem Feuerwehrkommandanten, Herrn Behm, sowie seinen Mitarbeitern für diesen kurzweiligen und interessanten Vormittag bedanken.