• Laufende Projekte 2022-2023

• Ernährungsführerschein

Ernährungsführerschein für Kinder- und Jugendliche

Der Ernährungsführerschein ist ein schulinternes Projekt, das konzipiert wurde, um die Wissensgrundlagen über gesunde Ernährung zu vertiefen und gleichzeitig die eigenen Ernährungsgewohnheiten zu hinterfragen. Dies geschieht beispielsweise durch das gemeinsame Auswerten eines Ernährungstagebuchs, das die Schüler*innen im Laufe der Projektwoche führen.

Welche Nahrung braucht mein Körper, um richtig zu funktionieren? Wie viel Zucker ist noch gesund? Welche Früchte und Gemüsesorten wachsen bei uns in der Region und woher kommt eigentlich die Milch in meinem Kakao? Dies sind nur einige der Fragen rund um das Thema „Ernährung“, mit denen sich die teilnehmenden Schüler*innen ganz intensiv innerhalb der Projektwoche auseinandersetzen.

Darüber hinaus zielt das Projekt darauf ab, einen direkteren Bezug zum Thema „Nahrung“ herzustellen und reale Berührungspunkte zwischen den Schüler*innen und Nahrungsmitteln zu schaffen. Neben der gemeinsamen Zubereitung eines gesunden Frühstücks ist daher auch ein Ausflug zu einem regionalen Erlebnisbauernhof ein weiterer wichtiger Projektinhalt. Während der Hofbesichtigung erhalten die Schüler*innen die Gelegenheit, einen landwirtschaftlichen Betrieb aus nächster Nähe kennenzulernen und Einblicke in die Herstellung von Milcherzeugnissen und artgerechter Tierhaltung zu gewinnen. Die Schüler*innen können aktiv beim Füttern der Tiere mithelfen, beim Ausmisten der Ställe unter die Arme greifen und erfahren gleichzeitig, wie die tierischen Produkte verwertet werden und zum Verbraucher gelangen.

Zertifikat_Ernahrungsfuhrerschein.pdf