• News

        • Öffnungszeiten des Sekretariats

        • 17.04.2024
        • Montag und Mittwoch geöffnet bis 15.30 Uhr. Von 12.00 - 13.00 Uhr ist das Sekretariat geschlossen.

          Dienstag und Donnerstag geöffnet bis 13.00 Uhr. Nachmittags kein Parteiverkehr.

          Freitag bis 13.00 Uhr

        • Lauf Hase lauf, lauf, lauf ...

        • 21.03.2024
        • Die diesjährige Osteraktion der Grund- und Mittelschule Hirschaid am 21.03.2024 stand ganz im Zeichen von Teambuilding und sportlicher Betätigung. In einem Osterhasen-Staffellauf traten jeweils drei Klassen gegeneinander an und mussten mit vereinten Kräften verschiedene Oster-Symbole zusammentragen. Nach anfänglichem Murren waren sogar die Zehntklässler voll und ganz im Wettkampfmodus und spornten sich gegenseitig zu Höchstleistungen an. Selbstverständlich erhielten am Ende nicht nur die Sieger, sondern alle Schülerinnen und Schüler einen Schokohasen-Lolly. Vielen Dank an die Marktgemeinde Hirschaid für die großzügige Spende!

           

        • Bildung hat ihren Preis

        • 22.02.2024
        • Was kostet die Schule eigentlich?“, fragte Julian an unserem 1. Info-Vormittag „M10 – und dann?“.  Die Antwort von Frau Lambert „Fexible Tarife!“, beruhigte alle interessierten Zehntklässler, die am 08.01.2024 neugierig teilnahmen. Ziel dieser Veranstaltung war es, das Thema weiterführende Schule im Rahmen des WiB-Unterrichts, den künftigen Abschluss-Schülern ausführlich und praxisnah darzulegen.

          Die FOS Fränkische Schweiz Eggolsheim, vertreten von Frau Julia Lambert, sowie das Spätberufenengymnasium und Kolleg Theresianum Bamberg, vertreten von Frau Julia Ellis, stellen mit ihren besonderen Lernbedingungen zwei weiterführende Schulen dar, die das staatliche Bildungssystem in unserer Region in besonderer Weise ergänzen: kleine Klassen, interessante Fachrichtungen, individuelle Betreuung.

          „Abi machen“ hört man viele sagen. Doch welche Arten von Abitur es wirklich gibt, welche Zugangsvoraussetzungen hierfür nötig sind und wie es im Anschluss auf den Hochschulen weitergehen kann, wurde bestens von den beiden Referentinnen erläutert.

          Vom Anmeldeverfahren bis hin zu den Profilfächern und Exkursionen, wurden sogar Stundenpläne inklusive Mensaplänen detailliert besprochen.

          Die Bildungswege sind offener denn je, die Vielfalt der Fachrichtungen in Oberfranken übertreffend gut. Die Zugangschancen für Schüler mit gutem Mittlerem Bildungsabschluss, der Lust und Eignung für eine weiterführende Schule hat, sind somit da.

          Nach viel Input, der Antwort auf individuelle Fragen wurde aber eins klar: Bildung hat ihren Preis – finanziell. Aber vor allem kostet sie, wie von Alters her bekannt:

          Willens- und Leistungsbereitschaft für das gesetzte Ziel.

           

                                                                                                                                               K. Renner-Oswald

        • Anmelden