• Hort

• Unser „Hort vor Ort“ ermöglicht:

• Ganztagsbetreuung

Der Hort bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihr Kind nach dem Unterricht ganztags pädagogisch betreut zu wissen, während Sie ihrem Beruf nachgehen. Die Einrichtung befindet sich direkt an der Schule, somit muss Ihr Kind keine langen Wege auf sich nehmen. Der Hort bietet großzügig Platz und Rückzugsmöglichkeiten für die Schülerinnen und Schüler.

Kosten/Zeitmodelle

Wir haben eine Mindestbuchungszeit von 20 Stunden.

20 Stunden kosten 123,00 € (incl. 8,00 € Spielgeld)

25 Stunden kosten 138,00 € (incl. 8,00 € Spielgeld)

Öffnungszeiten

Unser Hort ist während der Schulzeit täglich von 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr und während der Ferien täglich von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr für sie geöffnet. In den Ferien haben wir, mit Ausnahme der Weihnachtsferien, Rosenmontag, Faschingsdienstag und den ersten drei Augustwochen geöffnet.

Räumlichkeiten

Unsere Einrichtung verfügt über mehrere Gruppenräume und getrennte Hausaufgabenzim- mer, um ungestörtes Arbeiten zu ermöglichen. Ebenso gibt es einen Bewegungsraum und kleine Rückzugsecken. Wir verfügen über ein eigenes Außengelände, mit einem neuen Klettergerüst und können auch das Sportgelände der Schule nutzen. Viele verschiedene Freizeitangebote wie Kicker, Billard, Tischtennis usw. können genutzt werden.

Freizeitgestaltung

Ein Schwerpunkt unserer Arbeit liegt in der sinnvollen Freizeitbetreuung. Wir bieten auf die Bedürfnisse der Kinder zugeschnittene pädagogische Angebote, in deren Mittelpunkt sozi- ales Lernen und die ganzheitliche Entwicklung des einzelnen Kindes steht. Diese Angebote sind abwechslungsreich gestaltet, um auch den Interessen der Kinder zu entsprechen, z. B. Sportangebote, Kreativangebote, Wissensangebote, naturwissenschaftliche Angebote usw.

Hausaufgabenbetreuung

Ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Hausaufgabenbetreuung. In einem separa- ten Raum hat jedes Kind seinen festen Arbeitsplatz. Im ruhigen Rahmen können die Kinder ihre Aufgaben erledigen. Mitarbeiter geben Anleitung und Hilfestellung zum Lernen. Kon- zentration und eigenständiges Arbeiten wird gefördert. Dies wird zusätzlich durch die enge Zusammenarbeit mit Eltern und Lehrern unterstützt.

Eine Einrichtung der:

Alleestraße 1

96114 Hirschaid

LEITUNG:

Andrea Partenfelder (Dipl. Soz. Päd. FH)

Telefon 0 95 43 / 4 05 07

E-Mail: kinderhort.hirschaid@caritas-bamberg.de