• Allgemeines

• Ein Erfolgsmodell feiert Jubiläum

• Sie ist ein echtes Erfolgsmodell: Die Mittelschule feiert ihren 10. Geburtstag. Am Festakt in der Allerheiligen-Hofkirche in München nahmen Gäste aus ganz Bayern teil. Für gute Unterhaltung und ein buntes Programm sorgten Mittelschülerinnen und -schüler aus allen Regierungsbezirken.

Rund 190.000 Schülerinnen und Schüler besuchen heute die Mittelschulen im Freistaat – ein Drittel der jungen Menschen eines Jahrgangs. An gut 900 Mittelschulen bereiten engagierte Lehrerinnen und Lehrer die jungen Menschen auf ihren späteren Beruf, auf gesellschaftliche Teilhabe und auf ihren persönlichen Lebensweg vor.

Anlässlich der Jubiläumsfeier zum 10-jährigen Bestehen der Mittelschule in der Allerheiligen-Hofkirche in München sprach Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo der gesamten Schulfamilie seinen Dank für ihre Leidenschaft und ihr Engagement aus. „Die gute Qualifikation unserer Absolventinnen und Absolventen kommt bei den regionalen und überregionalen Ausbildungsbetrieben bestens an“, so der Minister. Die hohe Anerkennung der bayerischen Mittelschule von Seiten der Handwerks- sowie der Industrie- und Handelskammern führt Piazolo insbesondere auf die umfassende Berufsorientierung an den Schulen zurück. So können Schülerinnen und Schüler frühzeitig durch Praktika, durch Kooperationen mit Betrieben, Berufsberatung und im Unterricht selbst ihre Begabungen und Talente erkennen, erproben und entwickeln.

Die starken Angebote der Mittelschule spiegelten sich auch im vielfältigen Programm des Festakts wider. Schülerinnen und Schüler der Mittelschule präsentierten ihr Engagement in einer Schülerfirma oder ihr technisches Können in einer Robotic-AG. Zugleich bereicherten sie mit ihren musikalischen und künstlerischen Einlagen die Jubiläumsfeier, von Samba-Reggae über einen Schwarzlichttanz bis hin zum Bläserkonzert. Die persönlichen Erfahrungen von ehemaligen und jetzigen Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften der Mittelschule waren Thema zweier Podiumsgespräche. Dazu betonte Staatssekretärin Anna Stolz: „Der erfolgreiche Abschluss an einer Mittelschule bildet ein sicheres Fundament, auf dem junge Menschen ihre Zukunft aufbauen können. Ihnen eröffnen sich verschiedene, vielversprechende Perspektiven – sowohl mit einer dualen Ausbildung als auch mit einer Weiterbildung nach dem qualifizierenden Abschluss. Denn unsere Mittelschule setzt auf ein breites Bildungsangebot mit dem besonderen Fokus auf der Berufsorientierung.“