• News

        • „Der Vorlesetag ist auch etwas für Mittelschüler!“

        • 20.11.2024
        • Am bundesweiten Vorlesetag nahm auch die Klasse 8aG teil. Im Vorfeld bereiteten Schülerinnen und Schüler einige Köstlichkeiten für ein kleines Buffet zu, um der Veranstaltung einen besonderen Rahmen zu geben.

          Herr Robert Berberich, ehemaliger Kollege unserer Schule und Mitbegründer des MENTOR- Vereins im Landkreis Bamberg, hat sich spontan bereit erklärt, in unserer Klasse vorzulesen.

          Er brachte den gespannten Schülerinnen und Schülern einen Klassiker der Jugendliteratur, nämlich „Damals war es Friedrich“ von Hans Peter Richter aus dem Jahr 1961, mit.

          Das Buch handelt von der Freundschaft zwischen dem jüdischen Jungen Friedrich und seinem Freund, die zur Zeit des Nationalsozialismus in Deutschland aufwachsen.

          Als Kind der sogenannten Nachkriegsgeneration habe Herr Berberich erst durch dieses Buch als Jugendlicher begonnen, sich mit einem Thema auseinanderzusetzen, das damals in Elternhaus und Schule kaum besprochen wurde.

          Im Roman erfährt man, wie aufgrund der zunehmenden Diskriminierung und Verfolgung der Juden die Freundschaft der beiden Jungen in Gefahr gerät und sich die politischen Umstände auf das Leben der jungen Protagonisten auswirken.

          Herr Berberich las der aufmerksamen Klasse einfühlsam aus dem Buch vor und ergänzte das Gelesene durch eigene Erzählungen.

          Sichtbar berührt reflektierten die Schülerinnen und Schüler im Anschluss das Gehörte und setzten sich damit, auch vor dem Hintergrund aktueller Geschehnisse, interessiert auseinander.

          Am Ende sprach die Klasse Herrn Berberich ein großes Lob aus und dankte ihm für sein Kommen. Eine Schülerin resümierte, dass es weitere Themen gebe, die Jugendliche interessieren. „Der Vorlesetag ist auch etwas für Mittelschüler!“

           

          Christina Gottschlich

           

        • Bundesweiter Vorlesetag 2024

        • 19.11.2024
        •  

          Am 15. November 2024 fand der Bundesweite Vorlesetag statt. Wir waren voller Spannung, was uns da erwarten würde.

          Besonders schön fanden wir es, dass Frau Betz aus der Bücherei zu uns in die Klasse kam, um aus dem Buch „Prinzessin Fibi und das Schlossgespenst“ von Gudrun Likar vorzulesen. Frau Betz las aber nicht nur „einfach“ vor, sondern sie tauchte mit ihrer Stimme in die verschiedenen Rollen der Hauptfiguren ein. Dabei zeigte sie uns auch immer wieder Bilder aus dem Buch, sodass wir uns alles besser vorstellen konnten.

          Mit einem großen Applaus bedankten wir uns bei ihr.

          Anschließend durften wir in unseren eigenen Büchern lesen.

          Dazu suchte sich jeder einen Platz im Klassenzimmer. Frau Metzner ließ leise Musik laufen und wir lasen entspannt in unseren Büchern. Zum Schluss durfte jeder noch sein Buch vorstellen und kurz erzählen, wovon es handelt.

          Viel zu schnell verging die schöne Lesezeit. Dieser Vormittag war ein tolles Ereignis und hat die Bedeutung des Vorlesens und Zuhörens hervorgehoben. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal.

           

          Die Klasse 3a mit Frau Metzne

        • #parentsonboard des Bildungswerkes der Bayerischen Wirtschaft (bbw) e.V.

        • 18.11.2024
        • Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

          im Prozess der beruflichen Orientierung Ihrer Kinder spielen Sie als Eltern eine wichtige Rolle. Gerne weisen wir auf die Website #parentsonboard des Bildungswerkes der Bayerischen Wirtschaft (bbw) e.V. hin, die kürzlich offiziell online gegangen ist. 

          Auf dieser Website finden Sie Informationen, was es für eine gute Berufsbegleitung braucht und wie Sie Ihr Kind bestmöglich in der Phase der Berufsorientierung begleiten und unterstützen können. Außerdem finden Sie alle Informationen zum Projekt und viele stärkende Eltern- Angebote.

           

          Klicken Sie rein und schauen Sie sich um!

          https://www.parentsonboard.de/

           

        • VR Bank Hirschaid stiftet ein Jahr unbegrenzte Lernförderung für unsere Mittelschüler

        • 08.11.2024
        • Zeitlich unbegrenzte Online-Lernunterstützung auf Knopfdruck in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch von der 5. bis zur 10.Klasse – das alles bietet die App „ubiMaster“, die auch die Möglichkeit schafft, mit ausgebildeten Pädagogen zu chatten und sich Unterstützung bei der Bewältigung der Aufgaben zu holen. Nicht umsonst ist sie vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

          Die Jahreslizenz für unsere Mittelschule, in Höhe von 1788 Euro wurde für unsere SchülerInnen von der VR Bank Bamberg-Forchheim, Filiale Hirschaid, großzügig übernommen. Einzige Voraussetzung: Ein bis 18 Jahre kostenloses Jugend-Girokonto VR-GiroJunior, ohne Abo und Bindungsrisiko. Damit möchte die VR-Bank gezielt hochwertige Bildung und Chancengleichheit in der Region fördern – und unsere SchülerInnen profitieren davon.

          Nähere Infos im Flyer

          Flyer_A4_uibiMaster_09-2024.pdf

        • Sponsorenlauf an der GMS Hirschaid

        • 16.10.2024
        • Wir sind sehr stolz auf über 450 Schülerinnen und Schüler unserer Schule, die sich für die Schule und für einen guten Zweck mit großer Ausdauer beim diesjährigen Spendenlauf eingesetzt haben.

          Nachdem jeder im Voraus losgezogen war, um Sponsoren für sich zu finden, liefen die Schülerinnen und Schüler am Dienstag, den 15.10.24, fleißig Runde für Runde. Gemeinsam und mit so viel Spaß kamen somit 2500 Runden zusammen.

          Nun müssen die Läuferinnen und Läufer noch einmal ihre Ausdauer zeigen, denn mit ihren Rundenzahlen machen sie sich zu ihren Sponsoren auf, um das Spendengeld einzusammeln.

        • Anmelden