• Deutschklasse

          • Laufende Projekte 2022-2023

          • Vorhang auf!

            Theaterpädagogisches Projekt der Deutschklasse der Mittelschule Hirschaid zusammen mit dem E.T.A. Hoffmann Theater Bamberg

            In diesem Projekt erarbeitet die projekterfahrene Theaterpädagogin des E.T.A Hoffmann Theaters Saskia Zink mit den Schüler*innen der Deutschklasse ein eigenes Theaterstück, welches im Rahmen der Bamberger Schultheatertage KLEIN ZACHES aufgeführt werden soll.

            Neben dem kreativen Umgang mit der neuen Sprache Deutsch, sollen die Schüler*innen durch die theaterpädagogische Arbeit auch für die Themen Integration, unterschiedliche Kulturen und Vielfalt sensibilisiert werden. Zusammenhalt, Gruppenzugehörigkeit, Selbstwirksamkeit, demokratisches Verständnis, Integrationserfahrung und Biografiearbeit werden dadurch gestärkt.

            „Das Projekt wird gefördert aus Mitteln des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen der Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Bamberg.“

            Ein Bild, das Text enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

            Integratives Zirkusprojekt

            „Zeig was in dir steckt! 

            …heißt das Motto des Zirkus Giovanni. Hier können sich Kinder und Jugendliche neu entdecken: Erfolg spüren im Applaus des Publikums. Vertrauen erfahren als Säule einer Menschenpyramide. Grenzen überwinden beim Gang über Glasscherben. Innere Balance finden auf dem Drahtseil. Gemeinschaft erfahren im Kreis der anderen Artist:innen. Das sind Momente, die ein Leben lang prägen und stark machen. Im Zirkus können Kinder, und Jugendliche eine lebenswerte Welt entdecken. Eine Welt voller Kreativität und des Miteinander. Eine bunte Welt ohne Grenzen, die jede Kultur, jede Religion, jede Herkunft und jede Individualität integriert – oder es zumindest versucht. 

            Im Mittelpunkt steht im Zirkus Giovanni nicht die Artistik, sondern der Mensch. Für alle Kinder und Jugendlichen, aber insbesondere auch für junge Menschen mit Fluchterfahrung bietet die gemeinsame Zirkusarbeit eine Möglichkeit der Stärkung und Kompensation. Kinder mit eingeschränktem Selbstwertgefühl erleben sich auf einmal als stark, Herausforderungen als bewältigbar und schwierige Situationen als beherrschbar und veränderbar. 

            Wir wollen während unserer Projektwoche einen Raum für die Kinder schaffen, in dem Integration spielerisch und artistisch gelebt werden kann.“

            Pascal Thieme, Team Zirkus Giovanni

             

             

      • Anmelden