• Förderunterricht in der OGS

• Überschrift

• Definition Förderunterricht in der Offenen Ganztagsschule

Was ist Förderunterricht (FÖ)?

Der FÖ dient als Vertiefung des Schulstoffs. Die Inhalte des Lehrplans werden nochmal aufgegriffen, wiederholt und gegebenenfalls erklärt. Im FÖ wird kein neuer Stoff durchgenommen! Oft werden Hausaufgaben im jeweiligen Fach erledigt.

In welchen Fächern und für welche Klassen wird FÖ angeboten?

FÖ gibt es in den Fächern Deutsch, Mathe und Englisch. Der FÖ wird ab der 5. Klasse bis zur 10. Klasse, je nach Anzahl der gemeldeten Schüler angeboten. Bei weniger als drei angemeldeten Schülern kommt kein FÖ zustande. Zu Beginn eines Schuljahres gibt es immer eine Abfrage, welcher Schüler, welchen FÖ besuchen möchte.

Wer kann den FÖ besuchen?

FÖ kann grundsätzlich jeder Schüler besuchen, der in der OGS angemeldet ist. Anzumerken ist jedoch, dass eine maximale Anzahl von 12 Schülern pro FÖ nur nach vorheriger Absprache mit dem jeweiligen FÖ-Lehrer, überschritten werden darf. Aber auch bereits bei dieser Anzahl ist ein vorheriges Gespräch mit dem FÖ-Lehrer notwendig. Letztlich bestimmt der FÖ-Lehrer die Anzahl der Schüler in seiner Gruppe, da der FÖ-Lehrer am besten beurteilen kann, welche Gruppengröße am effektivsten ist. Wenn sich zu viele Schüler für einen FÖ anmelden, entscheidet eine Warteliste über die weitere Aufnahme.

Wer erteilt FÖ?

FÖ wird entweder von Lehrkräften gegeben oder von Lehramtsstudenten. Der Schüler hat in jedem Fall einen kompetenten Ansprechpartner.

Was bringt der FÖ?

Wenn der Schüler, der den FÖ besucht, regelmäßig teilnimmt und aktiv mitmacht, hat er gute Chancen, seine Noten in dem jeweiligen Fach zu halten oder zu verbessern. Ohne eigenes Interesse kann auch der FÖ nicht zum Erfolg führen. In solch einem Fall ist unbedingt darüber nachzudenken, ob der Schüler weiter in den FÖ gehen soll. Wenn ein Schüler permanent stört, wird er, nach Rücksprache mit der Klassenleitung, vom FÖ ausgeschlossen.