• Grundschule

• Autorenlesung in der Bücherei Hirschaid

• Frau Betz, die Leiterin der Bücherei in Hirschaid, konnte die Kinderbuchautorin Nina Weger für eine Lesung gewinnen und lud hierzu die vierten Klassen der Grundschule Hirschaid ein.

Zunächst gab Frau Weger einen interessanten Einblick in ihre bisherige Berufslaufbahn. Bevor sie sich als Kinderbuchautorin einen Namen machte, arbeitete sie als Seiltänzerin. Hauptberuflich hat sie die künstlerische Leitung des Zirkus Giovanni inne und studiert mit Kindern Zirkusnummern ein. Mit im Gepäck hatte Frau Weger den ersten Band ihrer ersten Buchreihe „Die sagenhafte Saubande – Kommando Känguru“.

Die Kinderbuchautorin nahm die Schüler auf eine spannende Reise in die Welt der Tiere mit. Beinahe andächtig und voller Neugierde lauschten die Kinder den Worten der Autorin, die mit schauspielerischem Talent und einer überaus herzerfrischenden Art die Geschichte der Saubande zum Besten gab. Matheo, die Hauptfigur der Saubande, versucht mit Hilfe der Tiere einen Entführungsfall um ein verschwundenes Känguru aus einem Safaripark zu lösen. Dabei kommt ihm seine außergewöhnliche Fähigkeit, die Sprache der Tiere zu verstehen, zugute.

Tief beeindruckt waren die Kinder, als sie erfuhren, dass die tierischen Hauptfiguren des Buches, das Spürschwein sowie die beiden Pudel wirklich existierten und bei ihrer Schwester wohnten.

Im Anschluss stellte sie sich den Fragen der Kinder. Gern erzählte sie, woher sie die Ideen für die Geschichte und ihre Hauptfiguren nahm und wie ein Buch entsteht. Viele Details in ihrer Geschichte basieren auf eigenen Erlebnissen. Zuletzt erhielt jedes Kind eine eigens signierte Autogrammkarte.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Frau Betz, die uns diese kurzweilige Lesung bescherte.

(Viola Schneider, 4aK)