• Seminar Grundschule

• Anfangsbericht

• Grundschulseminar Hirschaid - Schuljahr 2023/24

Es ist wieder so weit: Das Schuljahr 2023/24 hat begonnen. So wie die Kinder, die in die erste Klasse gehen, starten gespannt und aufgeregt zehn neue Lehramtsanwärter/innen ihren Vorbereitungsdienst. Sie beschreiten den Weg nicht alleine: neun, erfahrenere Lehramtsanwärter/innen im zweiten Seminarjahr begleiten sie. Zum Team gesellt sich außerdem eine bereits ausgebildete Grundschullehrerin aus Spanien, die einen zweijährigen Anpassungslehrgang absolvieren muss, in dem sie die fehlenden Qualifikationsmerkmale zwischen der bisher erworbenen und der erforderlichen Ausbildung erarbeiten muss.

Die 19 angehende Lehrer/innen stehen vor neuen Herausforderungen: die „Erstis“ halten zum ersten Mal eigenverantwortlichen Unterricht an ihren Einsatzschulen, während die „Zweitis“ als Klassenleitungen die Schulen betreten. Neben der Arbeit in den Schulen wird das Seminar jeden Dienstag und Donnerstag unter der Leitung von Dr. Christiane Köglmaier-Horn seine Ausbildung fortsetzen. Theorie und Praxis werden im Seminar eng miteinanderverbunden, indem zum Beispiel Modelle der Pädagogik oder der Psychologie mit realen Unterrichtssituationen verknüpft werden.

Neben den Unterrichtsbesuchen bei Seminarteilnehmern und externen Stellen gehören Seminartage zu erzieherischen, methodischen, staatsrechtlichen und bildungspolitischen sowie weiteren fachspezifischen Aspekten zur Ausbildung. Teilweise wird auf externe Referenten zurückgegriffen, deren verschiedenste Fachgebiete so gezielt vermittelt werden konnten. Erlangte Erkenntnisse werden auf direktem Weg in den schulischen Alltag getragen und, wenn möglich, in die Tat umgesetzt. In der Kombination von Theorie und Praxis können neue und eigene Erfahrungen gemacht werden, die wiederum Anlass zum Reflektieren und Evaluieren der Gestaltung des Lernens in der Grundschule geben. Für einen regelmäßigen Austausch erfolgen außerdem Kooperationen mit weiteren Seminaren von Lehramtsanwärter/innen.

Zusätzlich zu den Seminartagen zu Themen wie gutem Unterricht, Methodenauswahl, Leistungsbewertung, Elternarbeit etc. tragen für das Gemeinschaftsgefühl zudem Exkursionen mit erlebnispädagogischen Inhalten. Wertvolle Erfahrungen können die Lehramtsanwärter/innen zudem an verschiedenen sehr praxisorientierten Seminartagen zu den Fächern Kunst, Musik und Sport gewinnen.

Teamarbeit, Kommunikation und Kooperation zwischen den Mitgliedern und die gemeinsame Suche nach Lösungen, um das Ziel zu erreichen, spielen eine wichtige Rolle, genau wie in den Schulen. Unser Ziel in diesem Schuljahr ist es, zusammen hoch hinaus zu kommen.