Lias Grube
„Ab in die Hecke“
Am Dienstag, den 15.10.2024 ging es für die zweiten Klassen „ab in die Hecke“, zur Umweltstation Lias-Grube Unterstürmig. Dort wurde im Rahmen des HSU-Unterrichts ein passender Stationenlauf zum Thema „Hecke“ von den Kindern bewältigt. Im Unterricht bauten sie bereits ein großes Fachwissen auf.
Zunächst stärkten sich die Zweitklässler nach der Busfahrt mit einer Brotzeit, bevor sie das Gelände der Lias-Grube erkundeten. Es gab viel zu sehen! Auf dem Fußweg zu den Stationen sind alle ganz still geworden und beobachteten Tiere im Naturschutzgebiet.
Daraufhin wurden die Stationen vom Team der Lias-Grube vorgestellt und die Schülerinnen und Schüler fanden sich in kleinen Gruppen zusammen. Gemeinsam konnten die Kinder in den Gruppen verschiedene Stationen bearbeiten, wie z.B. „Hecken schmecken“, Heckentiere in Hecken finden und mittels Lupen genau betrachten, ein Heckenlabyrinth meistern, worin sich einige Heckentiere versteckten, einen Kranz mit Heckenfrüchten gestalten und Vögel durch ihren Gesang kennenlernen und zuordnen.
Die Kinder festigten und erweiterten ihr Wissen zum Thema „Hecke“ an diesem Tag ganz praktisch und hatten eine große Freude daran.
Am Ende präsentierten die Klassen stolz die gestalteten Heckenkränze, welche unsere Klassenzimmer schmückten.
Vielen Dank an das Team der Lias-Grube für den spannenden Vormittag und auch an Frau Reichl für die große Unterstützung bei unserem Ausflug.
Die Lehrerinnen der zweiten Klassen,
Isabel Walz (2a), Nikola Bergner (2b) und Elena Rudrof (2c)