Büchereibesuch
Ein außergewöhnlicher Büchereibesuch in der Vorweihnachtszeit
Im Dezember durften die Kinder der dritten Jahrgangsstufe in der örtlichen Bücherei eine Weihnachtsgeschichte in Form eines Bilderbuchkinos erleben.
Frau Betz, die Leiterin der Bücherei, wählte hierfür die Geschichte „Das Geheimnis der Weihnachtswichtel“ von Sven Nordqvist. Die Geschichte entführte die Zuhörer in die bezaubernde Welt der Wichtel, die sich jedes Jahr auf den Weihnachtsbrei freuen. Doch die Wichtelmutter vermutet, dass die Menschen den Brei vergessen werden. Das war ein großes Problem! Wie sollten sie ohne diesen Brei Weihnachten feiern? Mit viel Geschick und einem großem Herzen gelingt es ihr, Weihnachten zu retten.
Aufmerksam und voller Neugierde lauschten die Schülerinnen und Schüler den Worten von Frau Betz, während sie wie gebannt die Bilder auf der Leinwand verfolgten.
Anschließend durfte jedes Kind unter Anleitung einen Stern aus gebrauchten Teebeuteltütchen basteln. So wurde nebenbei auch noch dem Aspekt der „Nachhaltigkeit“ Rechnung getragen.
Mit Feuereifer waren die Kinder beim Basteln dabei. Alle Kinder sagen an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank für zwei wundervolle Stunden, die auf Weihnachten einstimmten.
3