• Laufende Projekte 2023-2024

• Radio Bamberg

• Zu Gast bei Radio Bamberg

Am 26.06.24 hatte die Deutschklasse Mittelschule die Gelegenheit, „Radio Bamberg“ einen Besuch abzustatten. Nachrichtenchef und Chefreporter Marc Peratoner empfing die Klasse in den Redaktionsräumen und gab zunächst einen kleinen Einblick in seinen Arbeitsbereich und stellte das Team vor. Anschließend stand er den Schülern Rede und Antwort und beantwortet bereitwillig und sehr unterhaltsam alle Fragen, die die Klasse für ihn vorbereitet hatte. Dabei erfuhren die Schüler u.a., wie man eine Nachrichtenbeitrag vorbereitet, Interviews führt und Beitrage in das laufende Programm einfügt. Viel gelacht wurde, als der erfahrene Sprecher Marc Peratoner der Klasse einige seiner Outtakes und Versprecher vorspielte. Deutsch ist halt auch für Profis manchmal ganz schön schwer… Abschließend durfte die Klasse noch Moderator Andi Eller bei seiner laufenden Programmsendung über die Schulter schauen und miterleben, wie er aktuelle Höreranrufe entgegennahm und Verkehrsmeldungen durchgab. Am Ende waren alle von der Fülle an Informationen und Eindrücken erschöpft, aber die Schüler waren sich einig, dass der Besuch wirklich spannend war. Viele konnten sich erst jetzt richtig vorstellen, wie ein Radioprogramm gestaltet werden kann und wie viel Verantwortung jeder einzelne Mitarbeiter hat, um eine gelungene Sendung entstehen zu lassen.

Ein großes Dankeschön an Marc Peratoner, der unsere Deutschklasse schon im letzten Jahr bei einem Projekt begleitet und unterstützt hat.