• Laufende Projekte 2023-2024

• Gesundheit

• Workshop „gesunde Ernährung“ und Ausflug zum Erlebnisbauernhof

Ernährungsberaterin und Leiterin der Schulmensa T. Körber erarbeitete mit den Schülern wichtige Grundlagen zum Thema gesunde Ernährung. Dabei lag der Fokus immer darauf, die Schüler spielerisch und interaktiv zu informieren. Durch den Einsatz von Bildern, einfachen Worten und praktischen Übungen konnten auch die Schüler mit geringeren Deutschkenntnissen die wichtigsten Informationen verstehen und von diesem Angebot profitieren.

So bastelte die Klasse beispielsweise in Gruppenarbeit eine Ernährungspyramide mit ihren wichtigsten Bestandteilen. Außerdem war es Aufgabe, verschiedene Lebensmittel in die einzelnen Kategorien einzuordnen und nach ihrem Gesundheitswert zu beurteilen. Das Thema Obst und Gemüse wurde mit der Memory-Spielmethode erarbeitet. Ein Schwerpunkt des Workshops lag auf dem Thema „Zucker“ und der Auseinandersetzung mit den eigenen Konsummengen. Viele Schüler stellten dabei fest, dass sie die täglich empfohlene Zuckermenge bereits mit ihrem Frühstück überschritten hatten. Wenige Schüler der Mittelschule erhalten ein vollwertiges Pausenbrot. Die Schule versucht deshalb durch ein ausgewogenes Mensaangebot und entsprechende Schulungsangebote von Frau Körber das Bewusstsein der Schüler langfristig für das Thema „gesunde Ernährung“ zu schärfen und Ernährungsgewohnheiten zu deren Vorteil zu beeinflussen.

Um das Thema gesunde Ernährung noch einmal zu vertiefen und um die Aspekte „regionale Lebensmittel“ und „artgerechte Tierhaltung“ zu erweitern, besuchte die Deutschklasse auch in diesem Jahr den Erlebnisbauernhof der Familie Ley in Rentweinsdorf. Während des Besuchs auf dem Erlebnisbauernhof hatten die Schüler wieder die Gelegenheit, einen landwirtschaftlichen Betrieb hautnah zu erleben. Sie erhielten Einblicke in die Milchproduktion und konnten aktiv bei der Fütterung der Tiere helfen. Darüber hinaus halfen sie beim Ausmisten der Ställe und lernten von Bäuerin Ute Ley, wie die tierischen Erzeugnisse verarbeitet werden.

Beim Butterstampfen und dem Backen eigener Brötchen tauschten viele Schüler und Schüler Erfahrungen über landwirtschaftliche Traditionen und Nutztierhaltung in ihren Heimatländern aus. Wie in den Jahren zuvor hatten die Schüler sehr viel Spaß im Kontakt mit den Hoftieren und der Besichtigung der großen Landwirtschaftsmaschinen.