• Laufende Projekte 2023-2024

• ETA - Hofmann Theater

• Führung durch das E.T.A. Hoffmann Theater

Auch in diesem Jahr wurde die Deutschklasse Mittelschule zu einer Führung durch das E.T.A. Hoffmann Theater Bamberg eingeladen. Der Besuch wurde zu einem eindrucksvollen Erlebnis voller Einblicke in die faszinierende Welt des Theaters. Während der Führung hatten die Schüler die Gelegenheit, jeden Winkel des Theaters zu erkunden und einen Einblick in die Vielfalt der Berufe zu erhalten, die hinter den Kulissen wirken, um eine Theaterproduktion zum Leben zu erwecken. In der Maskenbildner- Werkstatt erlebten die Schüler beispielsweise, wie aus Modelliermasse eine Vogelmaske hergestellt wurde. Ebenso sahen sie, wie mit Pinseln, Farben und verschiedenen Materialien Schauspieler für ihre Rollen geschminkt werden. Besonders spannend war auch dieses Mal für die Klasse der Besuch des Kostümfundus, in dem die Schüler die große Auswahl an Kostümen bewundern konnten.

Ein weiterer Höhepunkt des Besuchs war der theaterpädagogische Miniworkshop, bei dem sich die Schüler selbst in verschiedenen Schauspielübungen ausprobieren konnten. Unter Anleitung der erfahrenen Theaterpädagogin Saskia Zink konnten die Schüler erste Schritte auf der Bühne machen, improvisieren und so die Atmosphäre des Theaters hautnah erleben. Die Schüler kehrten mit vielen neuen Eindrücken zurück.