• Laufende Projekte 2023-2024

• Videoprojekt

• „Super Song Contest“ - Videoprojekt der Deutschklasse Mittelschule

Wir drehen unseren eigenen Videoclip! Mit diesem Ziel startete die Deutschklasse Mittelschule in ein spannendes Projekt. Gemeinsam mit Lennart Peters, Leiter von Pingpong-Workshops, gestaltete die Klasse ihr eigenes Musikvideo mit dem Titel „Super Song Contest“. Angelehnt an die Show des „Eurovision Song Contest“ waren die Schüler die Hauptakteure, die ihre verschiedenen Herkunftsländer bzw. Länder, denen sie sich verbunden fühlen, präsentierten. Dazu wählten sie zunächst verschiedene Lieder, die ihre Musikgeschmäcker und kulturellen Identitäten widerspiegelten. Anschließend performten sie ausgewählte Liedpassagen vor der Kamera. Gedreht wurde auf dem gesamten Schulgelände. Der eigenen Kreativität waren dabei keine Grenzen gesetzt und so kamen teilweise ganz ungeahnte musikalische, sportliche oder tänzerische Talente zum Vorschein. Nach dem Dreh der einzelnen Szenen wies Lennart Peters die Schüler auch in die Basics der Videoanimation und Schnitttechnik ein. Am Ende entstand ein gemeinschaftliches Video, das die Vielfältigkeit der Schüler auf kreative Weise zum Ausdruck brachte. Da bleibt nur noch eines zu sagen…Alle Daumen hoch und 12 Points für unsere Deutschklasse Mittelschule!