• Mittelschule 2023-2024

• Nachhaltigkeit Klasse 8b

• Die Klasse 8b engagiert sich während der Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit für Senioren

In der Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit führte die Klasse 8b ein besonderes Projekt durch, bei dem sie den Bewohnern des Seniorenheims "Arche" in Hirschaid eine Freude bereiten wollten. Dieses soziale Engagement zeigte sich als absolut bereichernd für alle Beteiligten.

Doch wie kam es überhaupt zu diesem Projekt?
            In unserem Klassenrat fragte uns unsere Klassenlehrerin, ob wir eine Idee für ein ökologisches oder soziales Projekt hätten, dass wir in der Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit (16.- 20.10.2023) durchführen können. Schnell war für uns klar, dass wir uns sozial engagieren wollten und das bei unseren „Nachbarn und Nachbarinnen“ in der Regnitzau. Im Vorfeld überlegten wir uns daher in Kleingruppen verschiedene Aktionen, die wir mit den Senioren und Seniorinnen durchführen könnten.
            Als Ansprechpartnerin im Seniorenheim hatten wir Conny, von der psychosozialen Betreuung, die äußerst nett war. Sie teilte die Senioren und Seniorinnen den verschiedenen Aktivitäten zu und behielt auch im größten Trubel die Ruhe.
            Am Dienstag, den 17.10.23 gab es folgende Aktivitäten: Spaziergänge im Garten mit Blumen-pflücken, Fingernägel lackieren, Gesichtsmasken, gesellige Spielerunde... Da uns ein Tag nicht reichte, wiederholten wir dieses Ereignis am Donnerstag. Diesmal gab es kreative Aktivierungen, wie malen und singen, ein Wellnessprogramm mit verschiedenen wohltuenden Handmassagen und eine lustige Bowlingrunde. Zudem spielte Lucy einige Lieder auf dem Klavier.
            Der Umgang mit Senioren und Seniorinnen hat den meisten sehr gut gefallen. Auch die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen waren sehr nett und haben uns unterstützt. Am lustigsten war es Witze anzuhören oder über das Leben zu quatschen. Für die älteren Menschen war es mal eine Abwechslung in ihrem Alltag und es hat ihnen offensichtlich gefallen.
            Auch uns, der Klasse 8b hat dieses Projekt sehr viel Freude bereitet. Einige aus unserer Klasse sind so begeistert von dieser Erfahrung, dass sie ihr Praktikum im Seniorenheim "Arche" absolvieren möchten. Darüber möchten wir solche Aktionen für die Senioren auch in Zukunft durchzuführen. Die Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit war nicht nur eine Gelegenheit, gesundheitsbewusstes und nachhaltiges Handeln zu fördern, sondern auch eine wichtige Erfahrung in Bezug auf sozialem Engagement und zwischenmenschlicher Fürsorge.

Die Klasse 8b ist stolz auf ihr Projekt und die Freude, die sie den Senioren und Seniorinnen bereiten konnten.

Die Klasse 8b mit Klassenlehrerin Frau V. Meyer