• End of Mobbing

„Nein sagen, Grenzen setzen!“  -  Präventionskurs für Schulen

Das Ziel des Projektes „End of Mobbing“, welches in diesem Schuljahr als Angebot in der Offenen Ganztagesschule der GS Hirschaid großen Anklang fand, ist es, die Sozialkompetenz sowie die Selbstbehauptung der Kinder zu stärken und insbesondere für das Thema Mobbing und „Ich gehe nicht mit Fremden mit“ zu sensibilisieren.

Die Initiatoren des Konzepts – Johannes Schunk und Marco Wieland – sind selbst erfahrene Boxer und lizensierte Kampfkatzentrainer mit langjähriger Erfahrung und leiten erfolgreich im Fightclub Hirschaid sowie in der jüngst entstandenen Zweigstelle in Haßfurt „Kampfkatzen- und Bambini-Kurse“ als Grundlage für das darauf aufbauende Kinderboxen – und Kickboxen.

Das explizit für Schulen und Kindertageseinrichtungen entwickelte EoM Konzept bietet die präventive Möglichkeit, jeglicher Gewalterfahrung entgegenzuwirken und sich in Gefahrensituationen adäquat verteidigen zu können. In acht Modulen werden Grundelemente aus den Kampfsportarten Boxen/Kickboxen/Selbstverteidigung in Verbindung mit wichtigen gesellschaftlichen Themen wie „Ich gehe nicht mit Fremden mit“ aufgegriffen. Abwechslungsreiche Koordinationsübungen sollen das Selbstbewusstsein sowie das Selbstwertgefühl der Kinder optimieren.

Ebenso werden die Schüler in Koordination und Körperwahrnehmung gefördert sowie in Respekt und Disziplin geschult.

Neben Teamfähigkeit, Zusammenhalt und Stärkung der eigenen Persönlichkeit stehen natürlich auch der Spaß an der Bewegung und das Kennenlernen einer neuen Sportart im Fokus. Zu jeder vollendeten achten Kursstunde findet die „EoM“ Gürtelprüfung statt, zu der Eltern und Verwandte eingeladen werden, um den Fortschritt ihrer Kinder hautnah miterleben zu können!

Nicole Andersch, Dipl. Päd., Leiterin OGTS Hirschaid

Wir freuen uns sehr, inzwischen zertifizierte „End of Mobbing“-Schule sein zu dürfen!