• Seminar Grundschule

• Digitale Ausstattung

• Digitale Ausstattung des Grundschulseminars Hirschaid

Dank der sehr großzügigen finanziellen Unterstützung der Gemeinde Hirschaid konnte die Seminarrektorin Frau Dr. Köglmaier-Horn das Grundschulseminar in Hirschaid digital ausstatten.  Insgesamt 8 iPads, eine passende Ladestation, eine digitale Tafel sowie unterschiedlichste Materialien aus dem Bereich „Robotik sowie erstes Programmieren unter anderem mit Scratch“ Roboter wurden angeschafft, um den Lehramtsanwärter*innen den Einsatz digitaler Medien im Unterricht praxisnah erfahrbar zu machen. Natürlich mit der Intention verbunden, diese digitalen Medien in ihren Einsatzschulen und/ oder in ihrem eigenen Unterricht zu verankern.

Die Seminarteilnehmer*innen beschäftigten sich mehrere Seminartage mit der neuen digitalen Ausstattung. So lag der Fokus der vergangenen Seminareinheiten nicht nur auf dem Kennenlernen und Testen diverser interaktiver Apps für den Mathematikunterricht, sondern vor allem auch auf dem Programmieren verschiedener Roboter, wie BricQ von Lego Education, dem Bee-Bot oder dem Dash Roboter von Wonder Workshop, der das Programmieren für Kinder ab 6 Jahren spielerisch verständlich erklärt.

Durch das selbstständige Entdecken und anschließende Zusammenbauen beziehungsweise spielerische Programmieren der Geräte konnte die didaktische Aufbereitung und Verankerung im Lehrplan Plus an Beispielen besprochen und reflektiert werden.

Die digitale Ausstattung des Seminarraumes hilft den Lehramtsanwärter*innen neben der Schulung der eigenen Medienkompetenz auch bei der konkreten Planung von Unterrichtseinheiten, die analoge Inhalte mit digitalen Medien verknüpfen sollen. Der Einsatz digitaler Medien im Grundschulunterricht wird somit greifbarer und kann fachdidaktisch aufbereitet werden.

Auch im kommenden Schuljahr sind bereits einige Einheiten für die aktuellen und neuen Lehramtsanwärter*innen geplant, in denen die digitalen Mittel zur Veranschaulichung und intensiven Auseinandersetzung mit den Seminarinhalten beitragen werden.

Nach interessanten Seminareinheiten sagt das gesamte Grundschulseminar vielen herzlichen Dank für diese äußerst großzügige Unterstützung der Gemeinde Hirschaid.