• Laufende Projekte 2023-2024

• Teamtraining im Hochseilgarten Jugendwerk Don Bosco

• Am 27.09.23 unternahm die Deutschklasse der Mittelschule Hirschaid ihren ersten gemeinsamen Klassenausflug. Im Zeichen von Teambuilding und Stärkung der Klassengemeinschaft ging es hoch hinaus. So machte sich die Klasse am frühen Morgen auf den Weg in den Bamberger Hochseilgarten des Jugendwerk Don Bosco. Dort wurden sie von den speziell ausgebildeten Erlebnispädagogen des Hochseilgarten in Empfang genommen und auf die gemeinsame Kletterpartie vorbereitet. Das Pädagogenteam konnte sich dabei sehr gut auf die unterschiedlichen Sprachniveaus der SchülerInnen einstellen.

Zur Stärkung des „Wir-Gefühls“ wurden zunächst einige Teambuilding-Maßnahmen und Spiele angeleitet durchgeführt. Nach der Unterweisung in die Kletterausrüstung und die Sicherheitsmaßnahmen gab es schließlich kein Halten mehr! Fast alle SchülerInnen trauten sich, die Kletterwand, die Hängebrücke und die sog. „Zip-Line“ auszuprobieren. Selbst anfangs ängstliche und zögerliche SchülerInnen erweiterten ihre persönlichen Grenzen. So wuchsen bei bestem Wetter alle ein Stück über sich hinaus und erlebten dabei ein großartiges Gruppengefühl. Damit ging ein gelungener erster Ausflug mit vielen neuen Eindrücken und viel neu erlerntem Wortschatz zu Ende.