• Laufende Projekte 2023-2024

• Sprach- und Lernpraxis durch Bewegungs- und Gruppenspiele

Verben lernen mit Ballspielen? Sätze bilden beim Hindernislauf? Klingt komisch, funktioniert aber sehr gut und macht vor allem großen Spaß!

Das vorliegende Projekt hat das Ziel, den Spracherwerb der SchülerInnen der Deutschklasse durch den Einsatz von Bewegungs- und Gruppenspielen zu verbessern. Die Idee dahinter… Bewegung und körperliche Aktivität stärken nicht nur die körperliche Fitness, sondern können auch eine positive Wirkung auf das Lernen und die Sprachentwicklung haben. Studien haben gezeigt, dass körperliche Aktivität die Bildung neuer Nervenzellen im Gehirn fördert und die Verbindungen zwischen den vorhandenen Zellen stärkt. Dies kann dazu beitragen, dass Informationen besser gespeichert und abgerufen werden können. So werden im Rahmen des Projekts verschiedene Sport- und Bewegungsspiele mit sprachfördernden Elementen kombiniert. Die AG wird gemeinsam mit dem Verein FAF Kids durchgeführt.