• Mittelschule 2023-2024

• Betriebserkundung 8b

• Betriebserkundung der Klasse 8b bei Schaeffler in Hirschaid

Am Donnerstag, den 12.10.23 hatte unsere Klasse 8b die Gelegenheit, das Unternehmen Schaeffler in Hirschaid zu besuchen. Im Fach WiB (Wirtschaft und Beruf) lernten wir zuvor betriebswirtschaftliche Grundlagen kennen und erarbeiteten, was einen Betrieb ausmacht. Die Exkursion bot uns einen spannenden Einblick in die Welt der Industrie und Technologie.

Die Veranstaltung begann mit einer informativen Präsentation, in der wir viele wichtige und interessante Informationen über Schaeffler erhielten. Sie gab uns einen Überblick über die Geschichte des Unternehmens, seine Produkte und seine globale Präsenz. Es war beeindruckend zu sehen, wie vielfältig und innovativ Schaeffler in verschiedenen Branchen tätig ist. Wusstet ihr, dass Schaeffler im Jahr 2022 mit mehr als 1.250 Patentanmeldungen Platz vier im Ranking der innovationsstärksten Unternehmen Deutschlands belegte?

Nach der Einführung folgte der Höhepunkt des Besuchs, nämlich die Führung durch den Betrieb. Zunächst bekamen wir dazu alle Stahlkappenüberzieher, Warnwesten und Kopfhörer mit denen wir, egal wie laut es in der Produktionshalle gerade war, alles verstehen konnten, was uns Matthias Ossmann Interessantes erzählte.

Wir hatten die Gelegenheit, hautnah zu erleben, wie die Produkte von Schaeffler hergestellt werden und erfuhren zum Beispiel, wie lange es dauert, gewisse Teile anzufertigen. Die Technologie und die Produktionsprozesse waren faszinierend. Die einzelnen Arbeitsstellen und die freundlichen Mitarbeiter*innen kennenzulernen war echt großartig. Wir sahen viele große und teure Maschinen, die wir jedoch nicht berühren durften, da sie sehr teuer und teils auch sehr gefährlich sind.

Neben diesen interessanten Fakten und spannenden Einblicken in die Arbeitswelt erfuhren wir vom Ausbildungsleiter Herrn Schlosser, welche Ausbildungsmöglichkeiten es bei Schaeffler gibt. Folgende Ausbildungen kann man in Hirschaid mit dem Quali oder der Mittleren Reife als Mindestvoraussetzungen beginnen: Industriemechaniker*in, Maschinen- und Anlagenführer*in, Mechatroniker*in und Werkzeugmechaniker*in

Wir sind dankbar für diese Erfahrung und bedanken uns herzlich bei Schaeffler und allen Beteiligten (v.a. Frau Reinfelder und Herrn Ossmann), die diesen Besuch ermöglicht haben und sich die Zeit für uns genommen haben.

Die Klasse 8b mit Frau V. Meyer