• Mittelschule 2023-2024

• ADAC

• Am Dienstag, den 18. 10.2023, führte der ADAC an der Mittelschule Hirschaid das Projekt „Achtung Auto“ in den Klassen 5aG und 5b durch. Von 8 Uhr bis 9:30 Uhr war die Klasse 5aG an der Reihe und ging zu einem abgesperrten Straßenabschnitt am Busbahnhof. Die Klasse wurde dort von zwei kompetenten und gut gelaunten Mitarbeitern des ADAC begrüßt.

Ziel des Projekts war es, die Schüler anhand spielerischer Übungen für den Ernstfall zu rüsten. Geschwindigkeit und Bremsweg eines Autos werden oft falsch eingeschätzt und stellen für Kinder eine der größten Gefahren im Straßenverkehr dar.

Mit Lauf- und Stopp-Spielen wurden der Reaktionsweg und der Bremsweg gemessen und die Schüler erkannten, dass auch sie nicht sofort stehen bleiben können.

Sie erlernten die wichtige Formel:

Reaktionsweg  +  Bremsweg     =  Anhalteweg

Später übertrugen sie diese Erkenntnis durch Beobachtung und Vermessung auf ein Fahrzeug bei 30km/h. Im Anschluss daran erarbeiteten die ADAC -  Mitarbeiter zusammen mit den Schülern Gründe für eine Verlängerung der Reaktionszeit und des Bremsweges. So können z.B. die Fahrbahnbeschaffenheit durch Nässe, Laub, Eis oder der Zustand der Reifen zu einem längeren Bremsweg führen. Der Reaktionsweg wird z.B. verlängert, wenn der Fahrer durch das Handy oder durch laute Musik abgelenkt wird. Auch Müdigkeit und die Einnahme von Tabletten oder Alkohol beeinträchtigen die Konzentration erheblich.

Zum Abschluss durften drei Schüler, mit Sicherheitsgurten und Kindersitz bzw. Sitzerhöhung gesichert, eine Vollbremsung bei 30km/h miterleben. Ein großer Stoff-Teddy, der ungesichert eine Vollbremsung über sich ergehen lassen musste, verdeutlichte noch einmal, warum das Anlegen eines Sicherheitsgurtes sowie eine Sitzerhöhung so wichtig sind.

Die Schüler haben bei diesem Projekt nicht nur sehr viel gelernt, sondern es hat ihnen durch das aktive Mitmachen auch viel Spaß gemacht.

Vielen, vielen Dank an den ADAC!

Ein Dankeschön auch an die Mitarbeiter der Gemeinde, die durch die vollständige Absperrung der Straße am Busbahnhof die Durchführung dieses Projekts ermöglicht haben.

S. Chojetzki (5aG)