• Grundschule

• Weihnachtszeit ist Plätzchenzeit

• Am Mittwoch in der letzten Schulwoche vor den Weihnachtsferien durften die Kinder der Klasse 2a zu ihrer großen Freude in der Schulküche selber Plätzchen backen. Schon im Vorfeld gestalteten sie ihre eigenen Papiertüten, in die die Plätzchen kommen sollten. Frau Weller hatte im Vorfeld mit ihrer 9. Klasse (9a/Soziales) einige Vorarbeiten. Gemeinsam mit Frau Weller legten die Schülerinnen und Schüler fest, welche Hygiene- und Verhaltensvorschriften für die Grundschulkinder wichtig seien. Zwei Schülerinnen besuchten Tage vorher die Zweitklässler in ihrem Klassenzimmer und informierten sie über den Ablauf. Dabei befragten sie die Kinder auch nach ihren Lieblingsplätzchen, für die sie dann Rezepte heraussuchten und die Zutatenlisten erstellten. Jeder Schüler der 9. Klasse übernahm zwei bis drei Zweitklässler und führte mit diesen den gesamten Backablauf durch vom Herstellen des Teiges, dem Formen der Plätzchen bis hin zum Verzieren. Anschließend wurde von den Kleinen auch das Arbeitsfeld wieder gesäubert. Mit großer Spannung wateten die Kinder darauf, dass ihnen nach dem Abkühlen ihre abgepackten Plätzchen gebracht wurden. Die offenen Tüten verströmten einen herrlichen Duft im Klassenzimmer. Die Freude auf das Weihnachtfest war an diesem Tag für alle Schüler sicht- und spürbar.

Ein ganz herzliches Dankeschön an die Schülerinnen und Schüler der 9a mit ihrer Lehrkraft Frau Weller für diesen gelungenen Schulvormittag! (Gerhild Rasim, 2a)