• Allgemeines

• Die Woche der Nachhaltigkeit und Gesundheit

• Unsere Schule packt an - Gemeinsam für die Vermeidung von Müllbergen

Die Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit vom 14. – 18. Oktober 2019 steht an unserer Schule ganz unter dem Motto „Unsere Schule packt an! – Gemeinsam für die Vermeidung von Müllbergen!“.

Kaufen, öffnen, wegwerfen: Verpackungen haben ein kurzes Dasein, bevor sie in der Tonne landen. Und trotz aller Aufrufe zum Umweltschutz produzieren wir Deutschen unverändert viel Verpackungsmüll, nämlich ca. 220,5 Kilo pro Kopf und Jahr.

Dabei gibt es so viele Möglichkeiten unsere Müllberge kleiner zu machen. Jeder von uns, du, ich, wir alle können einen Beitrag dazu leisten.

Wir wünschen uns allen eine schöne und lehrreiche Woche und hoffen, dass wir aus den kommenden Tagen etwas mitnehmen können und in Zukunft einen Beitrag dazu leisten, riesige Müllberge zu vermeiden.

Als Abschluss der Woche werden wir am Freitag einen Baum in unserem Schulhof pflanzen und uns gegenseitig unsere Projekte vorstellen.

Denn…

…wenn viele kleine Leute in vielen kleinen Orten, viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern.

HANDY-SAMMELAKTION

In Deutschlands Schubladen lagern ca. 124 Millionen gebrauchte Handys, Smart-phones und Tablets. Auch mit diesen Geräten lässt sich viel Gutes tun! Wir sammeln von Mittwoch bis Freitag alte Geräte in einer Sammelbox, um sie in einen in Bezug auf Datenschutz von der DEKRA zertifizierten Rückholprozess einzubinden und zu recyclen.
            Näheres unter www.handysammelcenter.de

Weiterhin aufmerksam machen möchten wir Sie auf die App „replace plastic“. Über das Einscannen des Barcodes von Plastikverpackungen wird der Hersteller per E-Mail darüber benachrichtigt, dass das Produkt zu viel Plastik beinhaltet und darum gebeten, auf umweltfreundlichere Verpackungen umzusteigen.

Die Umweltbeauftragten unserer Schule

gez. Verena Meyer     gez. Laura Barthelmes           gez. Birgit Starost      gez. Ulrike Rosenthal