• Grundschule 23-24

• 4. Klassen beim Bürgermeister

• Der Bürgermeister empfing die vierten Klassen
            I
            m Rahmen des Heimat- und Sachkundeunterrichts wurde das Thema „Gemeinde“ behandelt. Deshalb besuchten die Schüler der 4. Jahrgangsstufe am 20. November 2023 den ersten Bürgermeister Herrn Homann im Rathaus. Nach einer herzlichen Begrüßung wurde ein Film über die Marktgemeinde Hirschaid gezeigt. Die Ortsteile, alljährliche Feste, Aktivitäten und die Partnergemeinden von Hirschaid wurden vorgestellt. Hierbei wurde deutlich, dass ein Bürgermeister sehr viele öffentliche Verpflichtungen hat.
            Anschließend ging Herr Homann näher auf die Gemeinderatssitzung ein. Gespannt lauschten die Schüler seinen Ausführungen. So erfuhren sie, dass es neben einer vorgeschriebenen Sitzordnung auch einen festen Ablauf gibt. Der Bürgermeister übernimmt hierbei die wichtige Rolle eines Moderators.
            Geduldig und ausführlich beantwortete Herr Homann danach viele Fragen. Leider verflog die Zeit viel zu schnell. Deshalb verwies der Bürgermeister auf seine Sprechstunde und lud dazu ein, diese zu besuchen.
            Zuletzt dankten die Klassensprecher Herrn Homann, dass er sich trotz seines gefüllten Terminkalenders so viel Zeit nahm. Zur Überraschung aller erhielt jedes Kind eine kleine Nascherei.