• Grundschule 23-24

• ADACUS

• Aufgepasst mit ADACUS – ein Verkehrsprojekt des ADAC für die ersten Klassen

Am Mittwoch, den 04.10.2023 nahmen die ersten Klassen am Verkehrsprojekt „Aufgepasst mit ADACUS“ teil. Dieses Projekt wurde von der ADAC-Stiftung durchgeführt.

Zunächst wurde der Rabe ADACUS vorgestellt, der die Schülerinnen und Schüler durch das gesamte Projekt führte. Gemeinsam wurde überlegt, welche Kleidung die Kinder im Straßenverkehr besonders gut sichtbar macht. Der Rabe ADACUS war bereits entsprechend gekleidet und gab Impulse. Die Schülerinnen und Schüler nannten helle, bunte Farben, Reflektoren und Warnwesten, welche sie gut erkennbar machen. Die Wichtigkeit des Tragens der Warnwesten, welche zu Schuljahresanfang an alle Kinder verschenkt wurden, wurde an dieser Stelle nochmals betont.

Daraufhin wurde mit ADACUS gesungen und getanzt. Die wichtigsten Regeln im Straßenverkehr wurden mit dem ADACUS-Song eindringlich gemacht. Ein Ohrwurm blieb dabei nicht aus!

Anschließend wurde das Überqueren des Zebrastreifens praktisch erprobt. Dabei wurden die Kinder in zwei Gruppen eingeteilt: Fußgänger und Fußgängerinnen und Autofahrer und Autofahrerinnen. Ein Wechsel fand statt, sodass jedes Kind in jede Rolle schlüpfen und die Regeln auf spielerische Art und Weise mit einem Zebrastreifen und einer Ampel erfahren konnte. Fragen, wie z.B. Wann darf ich über den Zebrastreifen gehen? Was sollte ich dabei beachten? In welcher Geschwindigkeit sollten wir die Straße überqueren? Wie verhalte ich mich, wenn Feuerwehr, Polizei oder ein Krankenwagen kommen? wurden hierbei gemeinsam beantwortet. Zusammen wurde schließlich das ADACUS-Projekt reflektiert.

Jedes Kind erhielt eine Urkunde, welche sie an das ADACUS-Projekt erinnert und die aktive Mitwirkung eines jeden Kindes wertschätzend zur Geltung bringt.

Mit viel Spaß, Bewegung und Freude übten und festigten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1a, 1b und 1c die wichtigsten Verkehrsregeln. So wurde ein bedeutsamer Beitrag für das verantwortungsbewusste Verhalten im Straßenverkehr erbracht.