• Grundschule 23-24

• Mathematicum

• Faszination Mathematik: Der Besuch beim Mathematikum an der Realschule Hirschaid

Bereits zu Beginn des Schuljahres stand ein Ausflug an, der Schülerinnen und Schüler der dritten bis zur zehnten Jahrgangsschule begeistern sollte. So öffnete die Realschule Hirschaid vom 18.09. bis 29.09. ihre Türen für uns und wartete mit einem Angebot auf, das sowohl die Jüngeren als auch die Älteren ins Staunen kommen ließ. Von der Analyse von Gesellschaftsspielen über Optimierungsaufgaben aus dem Alltag, das Untersuchen der Spannung innerhalb einer Seifenblase (wobei innerhalb hier wörtlich zu nehmen ist) zur Kurvendiskussion, die man selbst abläuft und die direkt am Monitor zu sehen ist – bei diesem Besuch wurde schnell klar, dass Mathe mehr ist als eine scheinbar nicht endende Doppelstunde voll von Addition, Subtraktion, Multiplikation, Division, Funktion und hin und wieder Aversion. Die Mathematik zu erleben und Begeisterung für sie zu entwickeln stand an aller erste Stelle und wir können sagen – Ziel erreicht!
            Die Grund- und Mittelschule Hirschaid bedankt sich für das Angebot des Mathematikums der Realschule Hirschaid und freut sich über all ihre faszinierten Entdecker der Mathematik an ihrer Schule.
            Daniela Arnold