• Grundschule 23-24

• Zirkusprojekt der Klasse 4c

• Ein Bild, das rot, Flagge enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Ein Zirkusprojekt besonderen Art:

Manege frei für die Klasse 4c!

Schon immer übte der Zirkus eine faszinierende Anziehungskraft auf Menschen aus. Die Zirkuspädagogik stellt eine einzigartige pädagogische Methode dar, die Kreativität, soziale Interaktion, wertschätzendes Miteinander, Verantwortungsbewusstsein und die persönliche Entwicklung von jungen Menschen in außergewöhnlicher Weise fördert und stärkt. Am Ende die Erkenntnis „Ich kann etwas Besonderes!“ zu gewinnen, ist das vorrangige Ziel dieses Projektes.

Für eine Schulwoche tauchte die Klasse 4a in die einzigartige Welt der Zirkusartistik ein. Die Bandbreite der angebotenen Zirkusdisziplinen war groß. Akrobatik, Jonglage, Poi-Schwingen, Drahtseil, Kugellauf und die Kunst der Fakire standen auf dem Stundenplan. Am ersten Tag war großes „Schnuppern“ angesagt. Jede Disziplin wurde ausprobiert, um sich für zwei Künste entscheiden zu können. Mit viel Fleiß und Anstrengungen trainierten die Kinder ihre Disziplin. Auch der Spaß kam nicht zu kurz. Kurzweilige Spiele brachten die nötige Abwechslung wie auch Auflockerung.

Die Kinder wurden von Anfang an in die Planung der Gala mit einbezogen. Begeistert wählten sie mit Unterstützung ihrer Trainer Kostüme, Musik und Artistenname aus und erstellten eine gemeinsame Choreographie. Zusätzlich setzten die Technik und eine Nebelmaschine die kleinen Artisten in das richtige Licht und sorgten für die richtige Zirkusatmosphäre. Auch ein Zirkusdirektor, der durch das Programm führte, fehlte nicht. Am Ende der Woche gelang der Klasse 4c eine beeindruckende Galavorstellung, die Talente und Fähigkeiten zu Tage förderte und das Publikum in Staunen versetzte. Das Publikum, Eltern und Verwandte, belohnte die Mühen und Anstrengungen mit einem tosenden Applaus.

Alle Kinder genossen diese Woche und bedauerten, dass diese schöne Zeit im Zirkus vorbei war. Ein großes „Dankeschön“ gilt an dieser Stelle dem Team des Zirkus Giovanni, das die Klasse 4c die gesamte Woche über in hervorragender Weise begleitet und unterstützt hat. Zum Abschied bekamen die Kinder eine „Zirkuskiste“, die mit allerlei Zirkusgerätschaften wie Diabolos, Jongliertüchern, Jonglierbällen und vielem mehr gefüllt ist, geschenkt.